Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. *Altern hat Vorteile * (RL)
    Oft wird Altern als zunehmendes Erkranken verstanden und Alter mit Krankheit gleichgesetzt. Aber es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Alter nicht notwendigerweise mit Abbauprozessen auf allen Ebenen einhergeht. In manchen Bereichen beobachtet man Aufbauprozesse. Eine rein defizitär geprägte Sicht des Alterns gilt daher heute als überholt. Gerade zeigt eine neue Studie, dass Hautwunden im Alter besser heilen. Warum es so ist, wird unten erklärt. Noch ein Plus-Punkt für das Altern!
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Warum_Hautwunden_im_Alter_besser_heilen1771015590627.html
  2. Was man predigt, wird bestätigt (RL)
    Studien mehren sich, die zeigen, dass Bewegung zur Vorbeugung von Demenz eine große Rolle spielt. Es wurde schon mehrmals berichtet, dass Bewegung wichtiger ist als z.B. Gehirnjogging. Also rennen statt rätseln? Ja. Sport trainiert alles, auch das Gehirn. Eine neue Studie zeigt, dass Bewegung bei seltenen genetischen Formen der Alzheimerkrankheit auch hilft. Bewegung gegen Gene: Warum nicht?
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98083/Bewegung-koennte-den-kognitiven-Verfall-bei-seltener-Alzheimerkrankheit-verzoegern
  3. Diabetes Typ 2: Eine befreiende Diät? (RL)
    Eine Teilnehmerin des ebw erzählt uns, sie hat drei Jahre lang Medikamente gegen Diabetes Typ 2 eingenommen und gleichzeitig im Alleingang auf die Ernährung aufgepasst. Jetzt hat ihre Ärztin ihr mitgeteilt, dass sie die Medikamente nicht mehr braucht. Diabetes ist eine schwere Krankheit, die oft verharmlost wird. Es werden aber manchmal zu schnell und ohne gründliche Ernährungsberatung Medikamente verabreicht. Die richtige Diät kann vielleicht doch helfen. Studien belegen dies zunehmend:
    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-mit-richtiger-Ernaehrung-heilen,diabetes406.html
    Bitte schon mal vormerken: Am 12. März 2019, um 10 Uhr, stellt uns Dr. Rebekka Topp, Praxis für Ernährungsberatung und Kinesiologie, die Ernährungstrends: Gesund essen, aber was? im ebw vor.
  4. Glücksforschung und Glücksschub des ebw (RL)
    Die Glücksforschung untersucht, was Glück ist und wie Menschen glücklich(er) werden können. Basierend auf Ergebnissen dieser Forschung hat eine Expertin Strategien für ältere Menschen entwickelt. Drei Seminare im ebw zeigen mit vielen praktischen Übungen, wie man seine Resilienz, sein Glück und seine Zeit im Alter selbst positiv beeinflussen kann. Im Januar 2019 geht es los mit der Reihe!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksforschung
    https://ebw-muenchen.de/artikel/3721/resilienz-trainieren-und-staerken-sp
  5. Abenteuer Chorsingen – ohne Noten (Lei)
    Singen hat heilende Kraft. Im Offenen Kurs „Abenteuer Chorsingen“ – ohne Noten, ohne perfekt sein zu müssen und mit viel Spaß am Singen und Tönen – kann das erprobt werden. Teilnehmende tönen und singen kleine Lieder, die ohne Noten leicht zu lernen sind. Manchmal mehrstimmig, manchmal mit Gitarrenbegleitung. Dazu gibt es vorher Atem- und Stimmübungen, die auch eine weniger gut geölte Stimme locker machen. Es braucht also keine geübte Stimme, sondern nur ein bisschen Mut, sich darauf einzulassen, und schon entsteht Musik – einfach aus dem Bauch heraus. Der Kurs findet in München-Altperlach statt und demnächst auch im ebw. Mehr dazu unter
    https://www.abenteuerstimme.com
---