Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. Nichtraucher mit kostenloser App (RL)
    Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT hat eine App für Menschen zur Verfügung gestellt, die aufhören wollen zu rauchen: KNAPPSCHAFT – Nichtraucher in 5 Stunden. Wir haben sie nicht ausprobiert, sind jedoch der Meinung, dass auszuprobieren allgemein keine schlechte Sache sein könnte. Es gibt andere kostenlose Apps, um das Ziel der Freiheit zu erreichen, aber diese hat vielleicht den Bonus einer Krankenkasse.
    https://www.appticker.de/apps/gesundheit-und-fitness/knappschaft-nichtraucher-in-5-stunden-2763595.html
  2. Analoge Ernährung virtuell unterstützt (RL)
    Einige Krankenkassen haben auch Ernährungs-Apps entwickeln lassen. Auf Google-Play kann man z.B. die KNAPPSCHAFT App „Lebensstark ernährt“ für Eltern und Kinder kostenlos herunterladen. Die TK bietet ein Diabetes-Tagebuch an. Die AOK zeigt, wie man gesund einkaufen und besser abnehmen kann mit zwei Apps. Für Menschen, die nicht ganz sicher sind, wie sie sich ernähren sollten, sind die Apps bestimmt eine Hilfe und es werden immer neue entwickelt.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.knappschaft.lebensstark&hl=en_US
    https://itunes.apple.com/de/app/tk-diabetestagebuch/id950614661?mt=8
    https://www.aok.de/pk/bayern/leistungen-services/services/aok-apps/
  3. War schön mit Dir, Cebit! (KP)
    Nach 32 Jahren öffnete im Juni 2018 die CEBIT zum letzten Mal ihre Pforten. Der Veranstalter der größten Messe für neue Medien, Technik und Innovation fand das Konzept nicht mehr zeitgemäß und kündigte im November 2018 mit, dass die geplante CEBIT 2019 abgesagt sei. Die industrienahen Digitalthemen der CEBIT werden in die HANNOVER MESSE integriert. Nähere Informationen finden Sie hier https://www.cebit.de/
  4. Kurioses und Heiteres (KP)
    An den Weihnachtsfeiertagen wurde in das Microsoftgebäude in Paolo Alto, Kalifornien eingebrochen. Gestohlen wurde nur technisches Equipment – und zwar ausschließlich Apple Produkte. Anscheinend hatten die Einbrecher eine klare Präferenz?
  5. Echtes Fernsehen auf dem Tablet? (KP)
    Ja, das geht. Einige Fritzboxen können Kabelfernsehen auf das Tablet übertragen. Damit ist jetzt Schluss mit ruckeligen Bildern oder der beschränkten Auswahl in den Mediatheken, die meist auch zeitversetzt zum Fernsehprogramm freigeschaltet werden. Eine Anleitung, wie das funktioniert und welche Fritzboxen „fernsehen“ können, finden Sie hier:
    https://trendblog.euronics.de/smart-home/diese-fritzbox-laesst-dich-kabelfernsehen-auf-dem-tablet-schauen-60184/
  6. Office 2019 – Neue Trends (KP)
    Im neuen 2019er Office finden sich einige Neuerungen, die das Arbeiten mit den Programmen Powerpoint, Excel, Word und Access schöner und auch leichter machen. Wir haben 2 Funktionen für Sie getestet: Word kann jetzt, im Gegensatz zu früher, ganze Sätze übersetzen. Bei unserem Test war die Übersetzung weitestgehend fehlerfrei und stellt eine große Erleichterung in der Arbeit dar, weil man jetzt keine Übersetzungsapps mehr benötigt. Powerpoint hat Funktionen übernommen, die vorher nur beim Konkurrenten prezi angeboten wurden. In der neuen Version gibt es die Funktionen zoomen und morphen, damit können Sie Präsentationen erstellen, die wie ein kleiner Film Ihren Zuhörer von einer Informationsstation zur nächsten lenken. Langweilige Präsentationen gehören mit diesen beiden Funktionen definitiv der Vergangenheit an. Alle Officeprogramme speichern in der neuen Version automatisiert – die Ängste um Dokumente, die verloren gehen, wenn der Computer streikt, gehören somit der Vergangenheit an.
  7. Die Gerüchteküche brodelt: neue Geräte und was wir erwarten können (KP)
    2019 wird Apple das neue iPhone vorstellen, das iPhone XI. Bekannt ist bereits, dass das iPhone statt 2 ganze 3 Kameras mitbringen wird. Vermutlich wird das neue iPhone auch einen neuen Fingerabdrucksensor mitbringen, der nach dem Verschwinden der Hometaste jetzt wieder im Gerät verbaut werden wird. Damit wird die Gesichtserkennung nicht abgelöst, aber erweitert. Neue Geräte sollen also somit per Gesichtserkennung oder per Fingerabdruck zu entsperren sein. Übrigens: der Konkurrent Samsung, der mit Apple immer um den ersten Platz der „meist verkauften Smartphones“ kämpft, war auch nicht untätig. Auch 2019 soll das neue Samsung S10 auf den Markt kommen. Das Samsung S10 kommt in 3 Varianten auf den Markt, die sich wesentlich in Größe und Akkulaufzeit unterscheiden. Auf der CES 2019 wurde auch eine Superversion des Samsung S10 vorgestellt, das Samsung S10X, das unter anderem sechs Kameras anbietet, mit der neuen 5G Mobilfunktechnologie arbeitet, einen wesentlich größeren internen Speicher anbietet und mit einem sehr leistungsfähigen Akku den ein oder anderen Nicht-Auflader sicherlich freuen wird. Wermutstopfen: Das Samsung S10X wird vermutlich erst einmal auf dem US-amerikanischen Markt käuflich zu erwerben sein. Auch gut zu wissen: der Hersteller Huawei, in unseren Kursen als preisgünstige Alternative für Einsteiger vorgestellt, hat definitiv seinen Nischenplatz verlassen und befindet sich in den Top 3 der meist verkauften Hersteller. Grund ist, dass die Kunden des chinesischen Marktes lieber eigene Hersteller kaufen und auch die Preise, die für aktuelle Smartphones aufgerufen werden, nicht mehr zahlen wollen.
  8. Weitere Gerüchte um das Fairphone (KP)
    Nachdem das Fairphone 2 vor einiger Zeit vorgestellt wurde, das unter anderem auch eine dem „normalen“ Smartphone ähnliche Bedienbarkeit mitbrachte und durch das Modulbausystem ressourcenfreundlicher war, überlegt man, ein Fairphone 3 auf den Markt zu bringen, das etwas kleiner und handlicher sein soll wie das Fairphone 2. Wir sind gespannt und raten allen, die sich für ein Smartphone interessieren, das nachhaltig, konfliktfrei und ethisch korrekt produziert wird, in regelmäßigen Abständen auf der Webseite von fairphone nachzuschauen. Die gute Neuigkeit: die langen Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Aktuell kann man das Fairphone 2 direkt bestellen und bekommt es zügig zugestellt.
    https://www.fairphone.com/de/

---