Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. ErlebniSTanz (So)
    Ob als Single oder Paar, ob auf der Fläche oder im Sitzen. ErlebniSTanz lädt alle Interessierten zum Mittanzen ein. Tanzen fördert die Beweglichkeit, die Koordination und Konzentration. Viele wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung des Tanzes.
    https://erlebnis-tanz.de/
    Auch im ebw können Sie „ErlebnisTänze“ besuchen: ob als angehende Tanzleitung für Tanzen im Sitzen vom 22. – 23. März oder zum Kennenlernen, wie „Tanz doch mal mit!“ für Tanz-EinsteigerInnen am 15. März oder bei Tanztagen im Sitzen, wie „Mit Schwung und Elan ins Frühjahr“ am 29. März.
    https://ebw-muenchen.de/kategorie/tanz
  2. Als ob wir das nicht schon wussten (RL)
    In einer neuen Studie wird wieder vermutet, dass Alzheimer wenigstens z. T. durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Schon 1919 dachte man, dass Bakterien im Gehirn eine Ursache für die Krankheit sein könnten. 2008 stellte Prof. Dr. Henning Scheich vom Marburger Leibnitz-Institut für Neurobiologie die Amyloid-Plaques-Theorie in Frage und Dr. Pat McGeer kontaktierte in der ganzen Welt Rheumatologen, die bestätigten, dass sie kaum PatientInnen hatten, die an Alzheimer erkrankt waren. Diese nahmen alle entzündungshemmende Medikamente. Solche Medikamente präventiv zu nehmen, wäre jedoch gefährlich, weil wir die passende Dosierung nicht kennen. Wann wird endlich massiv in diese Richtung geforscht?
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Bakterielle_Infektion_als_eine_Ursache_der_Alzheimer_Demenz1771015590661.html
  3. Kugelfisch im Bauch, symbolisch und real (RL)
    ForscherInnen am Massachusetts Institute of Technology haben eine Pille entwickelt, die, wenn geschluckt, im Magen sofort anschwillt wie ein Kugelfisch. Das Material ist sowohl dehnbar wie resistent und kann bis zu einem Monat im Magen bestehen. Im Kugelfisch befinden sich Sensoren und Kameras, die die Temperatur sowie andere Magenfunktionen über längere Zeit aufzeichnen. Aber nicht nur das. Die Kugelfischpille könnte auch Medikamente freisetzen und als Nebenwirkung könnte sie bei Diäten durch ihr Volum ein schnelleres Sättigungsgefühl veranlassen. Also Mut zum Kugelfisch!
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100828/Kugelfischpille-misst-Magentemperatur-und-koennte-bei-der-Diaet-helfen
  4. Was soll registriert werden? (RL)
    Im Januar 2019 ist das „Digitale Demenzregister Bayern (DigiDEM)“ in Kraft getreten. Da die Zahl der Demenzkranken kontinuierlich steigt, will die Bayerische Staatsregierung eine bessere Strategie für die Versorgung dieser Menschen entwickeln. Dabei sollen digitale Angebote, ein Wegweiser Demenz und eine Plattform für das ehrenamtliche Engagement helfen. Außerdem wird ein Register erstellt, das bayernweit Langzeitdaten zur Behandlung, Versorgung und Angebotsnutzung von Menschen mit Demenz sowie zur Belastung pflegender Angehöriger sammelt.
    https://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2019/01/28/neues-digitales-register-fuer-demenz/

---