Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Der Tee-Walter ist gestorben (Lei)
    Seine Schwester schenkt ihm einen Kuchen. In der Fußgängerzone sieht er zwei zusammengekauerte Bettler. Er gibt jedem die Hälfte des Kuchens. In ihren Augen ist ein Leuchten. Dieses Leuchten verändert sein Leben. Für ihn ist es Gott selbst, der zu ihm durch die Bettler spricht. Er gründet einen Verein, die Brüder und Schwestern vom heiligen Benedikt Labre e.V.. Mehr als drei Jahrzehnte kümmert sich Walter Lorenz seitdem um Obdachlose. 365 Tage im Jahr fährt ein Bus Lebensmittel und Tee für Obdachlose aus. Leb wohl, Tee-Walter, dein Werk lebt weiter!
    http://www.benedikt-labre.de/
  2. Kulturprogramm „Herzens-Sprech-Stunde“ (So)
    Was liegt Ihnen am Herzen? Worüber möchten Sie sich mit anderen in Ihrer Gemeinde, in Ihrer Gruppe oder im privaten Kreis austauschen und sich dafür engagieren? In einer Schnupperstunde Ende Februar 2019 lernten PfarrerInnen, Erwachsenenbildungs-Beauftragte und weitere Interessierte die Idee und die Themen der „Herzens-Sprech-Stunde“ kennen, deren Ursprung in der innovativen Seniorenarbeit der Evang. Erwachsenenbildung Nordrhein liegt.
    Neben den persönlichen Herzens-Wünschen diskutierten die Teilnehmenden neue Orte der Begegnung, wie einen Praxisraum von Hausärzten oder eine ökumenische Begegnungsstätte, um auch ältere, einsame Menschen zu erreichen.
    Wenn Sie an „Herzens-Sprech-Stunden“ interessiert sind, dann kommen Sie gerne auf uns zu.
    Kontakt: Melanie Sommer, Tel.: 55 25 80-61, mail: melanie.sommer@ebw-muenchen.de
  3. Was ist Bahai? (RL)
    Es gibt viele kleinere Religionen in der Welt, die relativ unbekannt bleiben, weil sie diskret sind oder verfolgt werden. Das Bahaitum ist eine davon. Sie ist weltweit verbreitet und hat ca. 8 Millionen Anhänger. Zum Vergleich hat das Judentum ca. 15 Millionen Anhänger. Viele Bahais leben im Iran, dem Ursprungsland dieser Religion, wo sie durch die Mehrheitsreligion systematisch verfolgt werden und u.a. Hochschulverbot haben. Das Bahaitum ist Teil der abrahamitischen monotheistischen Familie, glaubt an die Einheit der Religionen und der Menschheit in ihrer Vielfalt, vertritt eine humanitäre Ethik (lehnt jedoch z.B. Homosexualität ab) und strebt nach dem sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Soweit die Zusammenfassung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahaitum
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bah%C3%A1%27%C3%AD_Faith_in_Iran
    https://www.zeit.de/community/2014-11/bahai-religion-glaube-homosexualitaet
  4. Das Leiden der Religionsfreiheit (RL)
    Im Februar erreichte uns die Nachricht, dass die Christin Asia Bibi trotz Freispruchs vom Obersten Gericht ihre Heimat Pakistan verlassen musste. Dort ist das Leben für Christen sehr gefährlich. Asia Bibi wurde 2009 der Blasphemie beschuldigt, zuerst zur Todesstrafe verurteilt und im Herbst 2018 doch in letzter Instanz freigesprochen. Aber der Vorwurf blieb, und das Urteil wurde von vielen Menschen nicht akzeptiert. Diese verlangten die Hinrichtung und demonstrierten für eine weitere Revision des Prozesses. Es blieb Asia Bibi nichts mehr übrig, als Asyl in Kanada zu beantragen. Jetzt ist sie dort hoffentlich in Sicherheit.
    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-02/asia-bibi-pakistan-freispruch-christin-ausreise-kanada-religionskonflikt
---