Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur

  1. Vorankündigung Publikation „Isarschönheiten – Bayerische Geschichten“ (So) Ursula Haas, Schriftstellerin, und Melanie Sommer, pädagogische Mitarbeiterin im ebw, geben im Frühsommer die Anthologie „Isarschönheiten – Bayerische Geschichten“ in Zusammenarbeit mit dem Allitera-Verlag heraus. Mit der Publikation nehmen Sie die Autorinnen und Autoren mit auf eine (Zeit-)Reise zu bayerischer Lebensart mit ihren Bräuchen, Riten und Isarschönheiten.
    Es erwarten Sie kurze (auto)biografische Texte, die im Kurs „Zeitschreiber“ im ebw entstanden sind und zum Nachdenken über das eigene Leben anregen.
    Bei Bestellung bis zum 12. Mai 2019 erhalten Sie die Anthologie zum vergünstigten Preis von € 10,-
    https://www.ebw-muenchen.de/
  2. Neue Entdeckungen sind faszinierend (RL)
    Die Nachricht erreichte uns am 04. April: ArchäologInnen entdeckten bei der israelischen Stadt Beerscheva in der Negev-Wüste eine ca. 2.000 Jahre alte jüdische Siedlung. Unter den Fundstücken befand sich eine Öllampe, auf der man einen jüdischen Kerzenleuchter mit neun Armen sieht. Faszinierend dabei ist, dass es sich wahrscheinlich um eine der frühesten Abbildungen einer Menora handelt. Dazu kommen Grundmauer, Turm, Abfallgruben und vielleicht sogar Bäder. Hinweise auf einen Brand und einen Tunnel gibt es auch. Mehr dazu:
    https://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-2000-jahre-alte-juedische-siedlung-in-israel-entdeckt_id_10549855.html
    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/juedisches-leben-bei-israel-2000-jahre-alte-siedlung-entdeckt-100.html
  3. Tag der offenen Tür unserer Stadt (RL)
    Er ist schon wieder da, der Tag der offenen Tür der Landeshauptstadt München! Am Samstag, 4. Mai 2019, 10 bis 16 Uhr, können Sie alle Orte besuchen, die sonst für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Es ist immer ein Erlebnis. Und nicht nur Verwaltungsgebäude öffnen ihre Pforten für Sie, sondern auch Orte wie das Jüdische Museum. Sind Sie nie da gewesen? Dann ist es eine gute Gelegenheit. Alles ist umsonst, und das Museum bietet zusätzlich kostenlose Führungen an. Die Chance sollte man nutzen!
    https://www.juedisches-museum-muenchen.de/kalender/veranstaltung/tag-der-offenen-tuer-der-stadt-muenchen-64.html
    Last but not least findet an diesem Abend die lange Nacht der Musik statt:
    https://www.muenchner.de/musiknacht/
  4. Kulturtage und Stadtteilwochen von Mai bis Juli 2019 (So)
    Unter dem Motto „Wir machen was“ bieten bei den diesjährigen Stadtteilwochen und Kulturtagen eine Vielzahl an Vereinen und Institutionen, sowie die Menschen, die im jeweiligen Stadtteil leben, arbeiten und zum Gemeinwohl beitragen, ein buntes Mitmach-Programm mit Musik, Lesungen, Kabarett, Theater, Tanz, Stadtteilführungen u.v.m. an. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
    10.05. – 12.05.2019 Kulturtage Feldmoching-Hasenbergl
    27.06. – 03.07.2019 Stadtteilwoche Sendling-Obesendling
    11.07. – 17.07.2019 Stadtteilwoche Moosach
    https://www.stadtteilwochen-muenchen.de
  5. Früher war alles besser (RL)
    Die Forschung hat festgestellt, dass der IQ in den Industrieländern seit ca. 20 Jahren kontinuierlich sinkt. Die Ursachen sind noch nicht erforscht. Es gibt nur Vermutungen. Gibt es jedoch gute Nachrichten in diesem Bereich? Ja! Die Kultur! Greifen Sie zum Füller und schreiben Sie schöne Briefe per Hand, dann kann Ihre Gedächtnisleistung steigen. Studien an der Princeton University und der University of California, USA, zeigen, dass Studierende, die sich noch in den Seminaren Notizen machen, das Gesamtkonzept besser verstehen, sich besser an die Inhalte erinnern und offener für neue Gedanken sind. Man weiß auch aus dem Gedächtnistraining, dass Hand und Hirn zusammen arbeiten. An die Stifte – fertig – los!
    https://lexikon.stangl.eu/7369/flynn-effekt/
  6. LISAR – der Bücherflohmarkt (Lei)
    Sie möchten Bücher veräußern, die Sie nicht mehr brauchen? Dann ist LISAR eine wunderbare Gelegenheit. Am 29.06.2019 ist es wieder soweit (bei Regen eine Woche später). Das einzigartige Flair am Isarhochufer erinnert an die Bouquinisten in Paris. Und Sie können ein solcher sein! Mit einem spannenden Rahmenprogramm, also bringen Sie gerne FreundInnen mit!
    Mehr Infos finden Sie hier:
    https://buecherflohmarkt-lisar.com/
  7. Mehr Kultur für München! (kw)
    Die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung / Musenkuss München freut sich über eine Budgeterhöhung der Stadt München. Ab sofort können Kulturschaffende der freien Szene Projektmittel beantragen. Es stehen folgende finanzielle Mittel zur Verfügung:
    450.000 Euro für partizipative Projekte Kultureller Bildung für alle Altersgruppen (Einreichungsfrist 27. Mai 2019)
    150.000 Euro für größer angelegte Projekte der Kulturellen Bildung, die 2019 durchgeführt werden (Einreichungsfrist 27. Mai 2019)
    200.000 Euro zur Förderung von Produktionen der freien Kinder- und Jugendtheater-Szene 2020 (Einreichungsfrist 3. Juni 2019)
    150.000 Euro für Drei-Jahres-Förderungen zur strukturellen und/ oder künstlerischen Fortentwicklung von professionellen AkteurInnen der Kinder- und Jugendtheaterszene 2020 bis 2022 (Einreichungsfrist 3. Juni 2019)
    Ausführliche Informationen und Links zum Download der Antragsunterlagen des Kulturreferats finden Sie unter
    https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Ausschreibungen.html

Liebe Leserin, lieber Leser,
bitte nehmen Sie die Absender-Adresse (info@ebw-muenchen.de) unseres Rundbriefes in das Adress-Buch Ihres E-Mail-Programmes auf. Dadurch wird der Empfang des Rundbriefes deutlich verbessert.
Kontaktaufnahme/Anmeldungen bitte an service@ebw-muenchen.de. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen, Wünsche und Erfahrungen, damit wir diesen Rundbrief weiter entwickeln können. Wenn er Ihnen gefallen hat, leiten Sie ihn gerne, unter Beachtung des Datenschutzes, empfehlend an Ihr Team und Ihren Verteiler weiter!
Haben Sie diesen Rundbrief als Weiterempfehlung erhalten, bestellen Sie ihn bitte über service@ebw-muenchen.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.
Wenn Sie den Rundbrief abbestellen möchten, benutzen Sie bitte die Antwort-Funktion Ihres Mailprogrammes und antworten Sie mit „kein Rundbrief“. Nur so können wir Ihre Adresse in unserem Verteiler identifizieren und dann löschen.
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Herzog-Wilhelm-Str. 24/III, 80331 München
Tel. 089/55 25 80-0, Fax 089/550 19 40
service@ebw-muenchen.de, www.ebw-muenchen.de
Vereins-Nr. 7932, Amtsgericht München.1. Vorsitzender KR Klaus Schmucker.

---