Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Falun-Gong: Nur in China wird es nicht vergessen (RL)
    Falun-Gong ist eine spirituelle und moralische Praktik aus China, die Elemente des Buddhismus, Daoismus und Qigong kombiniert. Warum diese friedliche religiöse Strömung, die auf Meditationsübungen und die Praxis von Tugenden basiert, in China auf Schwerste verfolgt wird, ist nicht zu verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass Falun-Gong keine Mitgliedschaft verlangt und dabei kaum kontrollierbar ist. Als sich über 10.000 Falun-Gong-Praktizierende 1999 friedlich vor dem Gelände der Zentralregierung in Peking versammelten mit der Bitte um mehr Respekt für ihre Freiheiten, war ihre Existenz endgültig bedroht. Ähnlich wie bei den Uiguren werden lt. Menschenrechtsorganisationen Falun-Gong-Praktizierende zu Hunderttausenden in Straflagern inhaftiert und gefoltert. Tausende sind schon als Folge dessen gestorben oder hingerichtet worden. Die chinesische Regierung lässt ihnen ohne ihre Einwilligung Organe entnehmen und verkauft diese im Ausland – auch bei uns.
    https://www.igfm.de/organraub-die-welt-schaut-zu/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgung_von_Falun_Gong
  2. Die Nenzen: Schamanische EuropäerInnen (RL)
    Es gibt um die 42.000, und sie leben in weitgehend autonomen Regionen im Nordosten des europäischen Teils Russlands und im Nordwesten Sibiriens. Sie haben eine eigene Sprache und ihre Religion gehört dem animistischen Schamanismus an. Trotz russisch- christlicher Kolonisierung glauben die Nenzen weiterhin an die Existenz von Göttern und Geistern, z.T. Schutzgeistern, überall in der Natur, in der Unterwelt und Überwelt sowie an die Möglichkeit, mit Hilfe von Schamanen, mit diesen Wesen in Kontakt zu treten. Die Schamanen kümmern sich durch Trancen, Rituale, Opfergaben und Naturheilkunde um die Gesundheit und die Nöte des Volkes. Dabei besteht die Gefahr, dass die Schamanen in ihrer Trance selber sterben. Dafür wurde Menschen nachweislich geholfen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nenzen
    https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/russland-nenzen-video-102.html
---