Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Veranstaltungsreihe „Trauerwege“ in Berg am Laim und Ramersdorf (kw)
    Die Kirchengemeinde Sophie Scholl veranstaltet in der Offenbarungskirche und der Rogatekirche vom 03. – 26. November eine Reihe unter dem Thema „Trauerwege“. Auf dem Programm stehen eine Autorenlesung, Konzerte und weitere Infoveranstaltungen, in denen Sie u. a. Spannendes zum Thema moderne Bestattungskultur erfahren. Alle Angebote sind kostenfrei. Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Sophie Scholl.
    https://www.evangelisch-sophie-scholl-m.de/
  2. Weihnachten in Indien (RL)
    Obwohl ChristInnen in Indien nur 2,5 % der Bevölkerung darstellen, ist Weihnachten dort ein Feiertag. Ein Grund dafür mag sein, dass es immerhin 30 Millionen sind. Prozentual gibt es in Deutschland viel weniger HinduistInnen (ca. 0,1%) als ChristInnen in Indien. Trotzdem finden wir es beeindruckend, dass Weihnachten in Indien, einem mehrheitlich hinduistischen Land, so einen bedeutenden Platz einnimmt. Bei uns ist das große indische Lichterfest Diwali kaum bekannt. Wer wissen will, wie die Inder Weihnachten feiern, kann gerne auf die Links unten klicken und mehr lesen über Bananenstauden, Mangobäume, wilde Nächte, Mix der Traditionen und auch strenges Fasten. Weihnachten mal anders.
    https://www.indienaktuell.de/kultur/weihnachten-in-indien-324605
    http://www.weihnachtsfeste.com/weihnachten-in-indien.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diwali
  3. Vietnam und seine drittgrößte Religion (RL)
    Buddhismus kennen wir, Katholizismus auch, aber Caodaismus? In Vietnam ist er die drittgrößte Religion. Die protestantischen Kirchen befinden sich an fünfter Stelle. Durch Auswanderung hat sich der Caodaismus international verbreitet und wird von ca. 30.000 ausgewanderten Mitgliedern, auf allen anderen Kontinenten verteilt, praktiziert. Der Caodaismus ist eine synkretische Religion und vereint Traditionen und Lehre u. a. aus dem Christentum, Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus. Seine Hierarchie ähnelt der des Katholizismus. Wir staunen über seine prächtigen, sowohl außen als auch innen bunten Tempel und finden sie umwerfend. Deswegen verlinken wir hier Bilder.
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Cao_Dai_temples?uselang=de
    https://de.wikipedia.org/wiki/Caodaismus
  4. Zeugen Jehovas: Die andere Seite der Medaille (RL)
    Die Zeugen Jehovas haben ihre eigene Bibel, missionieren und dulden keine Bluttransfusion. Das ist das erste Bild. Die etablierten Kirchen betrachten sie als Sekte. Weniger bekannt ist, dass die Zeugen Jehovas in der Nazi-Zeit das Regime Hitlers strikt ablehnten und schwer verfolgt wurden. Die Zeugen Jehovas galten für die Nazis als Alliierte des Judentums, was sie auch z. T. waren. Auf jeden Fall zeigten sie sich öffentlich solidarisch mit den Jüdinnen und Juden sowie mit anderen verfolgten Gruppen. Auch weil sie sich dem Kriegsdienst verweigerten, wurden viele Zeugen Jehovas ermordet oder im KZ inhaftiert. Das NS-Dokumentationszentrum in München zeigt ihre Geschichte. Wir wissen nicht viel darüber und werden hingehen. Vielleicht werden wir in einem der nächsten ebw – Rundbriefe darüber berichten.
    https://www.br.de/nachrichten/kultur/widerstand-im-namen-gottes-die-zeugen-jehovas-im-dritten-reich,RbaEY4G
  5. Heute schon eine Taube gefaltet? (kw)
    „Suche Frieden und jage ihm nach“ ist die Jahreslosung 2019. Bereits seit vorchristlicher Zeit ist die Taube ein Symbol für den Frieden. Seit vielen Jahren werden weltweit Kraniche als Zeichen des Friedens gefaltet. Die Evangelische Kirche Deutschland hat nun beide Traditionen verbunden. Origami trifft auf Friedenstaube. Machen Sie mit: Falten Sie Friedenstauben allein oder gemeinsam mit anderen. Das Foto von Ihren Vögeln veröffentlichen Sie bis zum 30.11.2019 auf Facebook, Instagram oder Twitter mit dem Hashtag #GemeinsamFriedenStiften. Oder senden Sie eine Mail mit Ihrem Foto an internet@ekd.de
    Vielleicht gewinnen Sie einen der drei Preise über je 500 Euro für Friedensarbeit.
    Übrigens Sadako Sasaki, das Mädchen mit den Kranichen, soll 1.600 Kraniche gefaltet haben. Wir wünschen Ihnen entspannende Stunden mit Ihren Friedenstauben.
    Hier finden Sie die Faltanleitung für die Friedenstaube
    https://www.ekd.de/faltanleitung-friedenstaube-49832.htm
    Hier sind alle Infos zur Aktion „FriedensbotschafterIn“ der Evangelischen Kirche in Deutschland.
    https://www.ekd.de/friedensbotschafter-werden-50669.htm
---