Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Sechs Männer im Januar und drei Patrone für die Bildung (RL)
    Der Januar bringt viel mit sich: Drei Könige am Anfang und drei Hierarchen am Ende des Monats. Sie sind Säulen für bedeutende christliche Feste. Die drei Könige sind sowohl im Westen als auch im Osten bekannt, die drei Hierarchen allerdings weniger bekannt im Westen als im Osten. Sie haben im 4. Jh. gelebt, heißen Basilius, Johannes und Gregor und waren Kirchenlehrer. Aber halt, hier gibt’s was, was uns betrifft: Die drei Hierarchen sind für die orthodoxe Kirche Patrone der Bildungs- und Kultureinrichtungen! Das ebw verlinkt auch deswegen den Artikel von Wikipedia über sie. Die orthodoxe Kirche feiert am 30. Januar das Fest der Heiligen Drei Hierarchen. Wir wünschen frohes Fest und freuen uns, dass die Bildung gleich drei Patrone hat.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Hierarchen
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Three_Holy_Hierarchs?uselang=de
  2. Weiterhin östlich (RL)
    Weil wir dabei sind, schreiben wir noch einen kleinen Beitrag über das Christentum in Syrien. Ca. 10 % der Bevölkerung in Syrien ist christlicher Konfession (2,5 Millionen). Diejenigen, die nicht in Damaskus, Homs oder Aleppo wohnen, leben in christlichen Dörfern. Es gibt viele verschiedene Konfessionen in Syrien, aber ca. 60 % der Christen gehören der Syrisch-Orthodoxen Kirche (Jakobiten) an. Es folgen die Griechisch-Orthodoxen und die Melkitisch-Katholiken. Christen leiden wie alle Menschen im Land unter der Zerstörung des Krieges. Sie werden darüber hinaus immer wieder Opfer christenfeindlicher Anschläge und müssen fliehen. Wie viele Christen noch im Land sind, ist daher unbekannt. Die Vielfalt schrumpft sicher.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Syrisches_Christentum
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Syrische_Christen
  3. Alles klar? Das ist die Frage (RL)
    Die ReligionswissenschaftlerInnen diskutieren seit Jahrzehnten über den Begriff „Sekte“. Kann man noch das Wort benutzen? Ist es möglich, Sekten von Religionen zu trennen? Das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen hat einen kleinen aber erleuchtenden Artikel über den problematischen „Kampfbegriff“ veröffentlicht. Wenn religiöse Gemeinschaften exklusiv werden, Machtansprüche haben und Konflikte produzieren, entwickeln sie sich zur Sekte. Die Größe der Gruppe spielt eigentlich keine Rolle. Wie eine religiöse Gemeinschaft immer „sektiererischer“ werden kann, erklärt uns Pfr. Andreas Hahn im folgenden Link. Es ist wie überall im Leben: Es gibt mehr Grauzonen als Schwarz und Weiß.
    https://www.amd-westfalen.de/glaube-im-gespraech/sekten-und-weltanschauungsfragen/stichworte/sekte-ein-problematischer-begriff/
  4. SchauspielerInnen gesucht (kw)
    Der Theaterautor und Regisseur Achim Höpner plant die Uraufführung seines Theaterstückes „Die deutsche Reformation“ am 08.05. / 09.05.2020 in der Münchner Sophienkirche. Dafür sucht er Mitwirkende. Infos und Drehbuch unter https://achim-hoepner.de/, info@achim-hoepner.de
    Tel. / whatsapp: 01605431493
---