Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Mandäismus: Eine sehr alte Religion in Not (RL)
    Der Mandäismus ist so alt wie das Christentum und eng verwandt mit ihm. Seine Lehre ist dualistisch: Er gilt in der Religionswissenschaft als letzte spät­antike gnostische Religionsgemeinschaft der Welt. Der Mandäismus hat seine Lehre und Riten in der eigenen ostaramäischen Alt- und Kultsprache (Mandäisch) in verschiedenen Schriften niedergelegt. Nur noch wenige Priester führen die Riten durch. Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten fast alle MandäerInnen im Irak und wenige auch im Iran. Nahezu alle flohen wegen Krieg und Vertreibung in andere Länder. Da sie deswegen überall verstreut und höchstens noch 100.000 sind, besteht die Gefahr, dass sie langsam aussterben. Es wäre ein riesiger kultureller und religiöser Verlust.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mand%C3%A4er
    https://www.ezw-berlin.de/html/3_3156.php
  2. Pessach und Ostern Hand in Hand (RL)
    In vielen Ländern außerhalb Deutschlands wird Ostern nach dem jüdischen „Pessach“ genannt: Dänemark sagt Påske, die Türkei Paskalya, Frankreich Pâques, Italien Pasqua, Finnland Pääsiäinen und die Niederlanden sagen Pasen. Ostern ist mit dem Pessahfest durch Jesus verbunden. Er kam nach Jerusalem, feierte Pessach und starb unmittelbar um die Zeit des Pessachfestes. Die Wurzeln des Osterfests liegen deshalb im Pessachfest. Dieses Jahr beginnt Pessach am Mi 08.04.2020 und Ostern am Fr 10.04.2020. Jedoch feiern Juden und Christen selten gleichzeitig, wie es im Jahr 2019 der Fall war, weil beide Religionen unterschiedliche Kalender benutzen. Für beide Religionen ist Pessach im Grunde genommen die Geschichte einer radikalen Befreiung. Wir, Juden und Christen, erinnern uns im April daran.
    https://www.change-magazin.de/de/pessach-passahfest/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pessach
---