Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. Tanken Sie Kraft mit der Herzraum-Meditation (So)
    Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst – ganz bewusst – inmitten Ihres Alltags.
    Erleben Sie eine Kraft tankende Herzraum-Meditation.
    Machen Sie es sich bequem, im Sitzen oder Liegen, und genießen Sie die nächsten 24:52 Minuten mit Christiane Keller-Rötlich!



    Wenn Sie mehr zur Meditation mit Frau Keller-Rötlich, ganzheitlich arbeitende Körpertherapeutin, erfahren möchten, dann merken Sie sich schon mal den Do 16. Juli 2020 für das Tages-Seminar „Kraftvoll bleiben im Alltag – Intensiv-Seminar mit Meditation“ im ebw vor.
    https://ebw-muenchen.de/kalender/4281/304-a20

  2. Tankstellen für Immunzellen (RL)
    Eine Studie aus den USA zeigt, dass Lymphoidzellen im Tierversuch werden einen natürlichen Botenstoff reaktiviert werden, wenn sie ruhen. Diese Immunzellen steigern das Gedächtnis, die Lernleistung und die Orientierung. Menschen besitzen diese Immunzellen auch. Eine gute Nachricht für diejenigen, die neurodegenerative Erkrankungen im Alter fürchten. Man füttert die Zellen und hopp, das Gehirn revitalisiert sich. Lymphoidzellen reparieren Gewebeschäden überall im Körper, nur nicht im Gehirn. Wenn sie aber Botenstoff tanken, bilden sich Neurone im Hippocampus neu. Was für ein Wunder! Jetzt warten wir ab. Funktioniert das auch bei Menschen im Alter? Steigen ihre geistigen Fähigkeiten nach der Injektion? So spannend war es noch nie.
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Aktivierung_spezieller_Immunzellen_steigert_Hirnleistung_im_Alter1771015590781.html

  3. Risiko für Frauen (RL)
    Im letzten Rundbrief haben wir eine medizinische Studie vorgestellt, die nur Männer betraf. Heute berichten wir über die Frauen. Wir fangen gleich mit einer Bitte an: Bitte, liebe ältere Frauen, passen Sie auf, wenn Sie Siesta machen. Nicht mehr als 90 Minuten am Tag, sonst steigt der Blutdruck bei 54% aller Frauen dieser Gruppe. Bei Männern nicht, was vermuten lässt, dass das Risiko hormoneller Natur ist. Frauen dürfen schon eine Siesta machen, aber nicht zu lange. Da hilft nur eines: Wecker stellen oder sich sanfter wecken lassen. Extra Tipp des ebw: Treiben Sie auch Sport, er hilft gegen Müdigkeit und Bluthochdruck.
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Langer_Mittagsschlaf__ndash__erhoehter_Blutdruck1771015590787.html

  4. Biogas: Resistenz mit Konsequenz (RL)
    Es gibt resistente Keime und auch resistente Antibiotika. Sie bleiben. Im Biogas. Eine Studie aus der Justus-Liebig-Universität in Gießen hat festgestellt: Biogasanlagen beseitigen Antibiotika aus belasteter Gülle nicht. Das Vergären von Gülle in Biogasanlagen verringert zwar die Antibiotika-Konzentration, zerstört aber nicht die chemischen Strukturen der Antibiotika. Diese sind fähig, sich selbstständig wieder zu verbinden. Sie sind böse. Noch dazu begünstigen sie weiterhin die Entwicklung resistenter Bakterien, die in Europa jährlich ca. 33.000 Menschen töten. Es gibt nur eine Lösung: Die Antibiotika in der Landwirtschaft reduzieren. Dann erscheinen sie auch nicht im Biogas und wir können ruhig atmen.
    https://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2019/01/25/biogasanlagen-beseitigen-antibiotika-in-guelle-nicht/

  5. Ein Lichtblick für MS-PatientInnen (RL)
    Die neurologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital hat in einer internationalen Studie herausgefunden, dass die kurzkettige Fettsäure Propionsäure die Immunregulation bei Menschen mit Multipler Sklerose stärkt. Wer MS hat, seine regulären Medikamente und zusätzlich Propionsäure zu sich nimmt, hat langfristig weniger Schübe und reduziert die Symptome (u.a. eine Behinderung). Propionsäure findet man auch im Essen, sicher in zu geringer Dosis, aber die Hartkäse-Produktion nutzt in vielen Hartkäsesorten Propionsäurebakterien, die Propionsäure freisetzen. In fermentierten und gegarten Gemüsesorten und Fleisch findet man auch die gute Propionsäure, die sowieso allgemein sehr gesund ist. Rezepte dazu gibt es zahlreich im Internet.
    https://www.dgn.org/neuronews/71-neuronews-2020/3891-aktuelle-studie-ernaehrung-beeinflusst-den-verlauf-von-multipler-sklerose
    https://de.wikipedia.org/wiki/Propions%C3%A4ure#Vorkommen


---