Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Rätselspaß mit „München mit anderen Augen sehen“ vom 13.07.2020

Rätselfragen von Gundula Kronawitter und Sylvia Kube

Jugendstil in Schwabing
Frage: Der Dampfkesselrevisionsverein in der Kaiserstrasse ist der Vorläufer einer bekannten Institution, die jeder kennt. Wie heißt die Institution?

Antwort: TÜV

Lehel
Frage: Welcher berühmte Tenor war Schüler im Wilhelmsgymnasium?

Antwort: Jonas Kaufmann

Borstei
Frage: In den zwanziger Jahren hat Borst eine Villa in Gauting errichtet. Welcher berühmte Flugzeugbauer hat dort in den 30er Jahren bis zu seinem Tod 1935 gelebt?

Antwort: Junkers



Rätselfrage von Susanne Grimminger und Ludwig Rickert

Wo entstand zu Beginn des 19.Jh. In München eine neue Vorstadt, die erste planmäßige Stadterweiterung Münchens?

Geplant war ein Stadtteil, der vor allem aus repräsentativen Villen mit parkähnlichen Gärten bestehen sollte. Im Laufe der Jahrzehnte hatten viele Künstler, Schriftsteller, Musiker und Maler hier ihren Wohnsitz.
Hier gab es auch in München zum ersten Mal Salons, die von Damen der Guten Gesellschaft geführt wurden.
Im 20. Jh. Änderte sich das Bild dieses Stadtteils vollkommen: die NSDAP nahm ab 1933 große Teile des Viertels mit eigenen Gebäuden in Besitz und demonstrierte dort mit ihren Aufmärschen ihre Macht.
Sicher haben Sie schon erraten, um welchen Stadtteil es sich handelt.

Antwort: Maxvorstadt

Kommentare

Ihr Kommentar

Hier geben Sie einen öffentlich sichtbaren Text ein! Ihre e-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Regeln der Nettigkeit im Internet. Wenn Sie einem Vor-Kommentator direkt antworten möchten, markieren Sie das im Text mit @name. Der Kommentar muss vor dem Absenden anhand der Vorschau kontrolliert werden. Wenn Sie dann auf Absenden klicken, wird er direkt veröffentlicht. Wir behalten uns die Redaktion von Kommentaren vor. "Textile" ist eine Auszeichnungstechnik, mit der Sie durch Verwendung von Kürzeln auch fette und kursive Texte im Kommentar kennzeichnen können. Mit "Vergessen" und "Merken" geben Sie an, ob Ihr Name und Ihre e-Mail-Adresse für weitere Kommentare auf Ihrem Rechner erhalten bleiben soll oder nicht.

 
---