Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. Digitalisierungsschub durch Corona (So)
    Videosprechstunden mit dem Hausarzt, Online-Beratung mit dem Psychotherapeuten, Einsatz von modernen medizinischen Geräten zuhause, die die Werte digital an die Arztpraxis übertragen. Immer mehr ÄrztInnen, TherapeutInnen und HeilpraktikerInnen bieten ihren PatientInnen Online-Sprechstunden als ergänzenden Service an.
    https://gesundheitsportal.bayern/category/videos/
    Auch wir im ebw verschließen uns nicht den Möglichkeiten des Online-Lernens und -Austauschs im Bereich Gesundheit: Ob Demenz-Stunden für pflegende Angehörige oder Entdeckungsreisen zu den inneren Kraftquellen (https://ebw-muenchen.de/kalender/4601/329-b20). Probieren Sie es aus.
    https://ebw-muenchen.de/tags/article/online-veranstaltungen
  2. Riechen, Viren, Luft (RL)
    Man erfährt, dass es begrenzt ist, zu denken, dass Körperfunktionen begrenzt sind. Die Geruchssinneszellen beispielsweise erweitern ihren Aktionsradius und wer weiß, wozu sie noch fähig sind. Sie sind theoretisch da, damit wir riechen. Okay. Aber sie wehren auch Grippeviren ab, die sich in der Luft verbreiten, und dies effektiver als andere Zellen der Nasenschleimhaut. Diese tun eigentlich nicht viel gegen die Grippe. Eine Studie aus den USA hat es belegt. Warum die Geruchssinneszellen uns schützen und die Schleimhautzellen nicht, weiß man (noch) nicht. Aber es steht fest: Wir haben ein Multitalent in der Nase. Was für ein Glück!
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Riechzellen_versperren_Grippeviren_den_Weg_ins_Gehirn1771015590839.html
  3. Es mufft in der Luft, oder? (RL)
    … jetzt nicht mehr und Covid-19, das man nicht riechen kann, verschwindet gleichermaßen. Wirklich? Ja. Luftreiniger beseitigen zu 90 Prozent die Aerosole in Räumen, d. h. auch die Viren, die sich durch Aerosole verteilen und in der Luft hängen. Das zeigt eine Studie in Schulklassen aus Frankfurt. Aber Luftreiniger sind z. Z. noch teuer und man braucht vier Stück pro Raum, um Covid-19 zu reduzieren. Das ist ein Problem. Fakt ist: Man weiß jetzt, dass es möglich ist, Covid-19 in Schulklassen und anderen Räumen zu verringern. Jetzt geht es darum, in Luftreiniger zu investieren, ohne pleite zu gehen. Neue Entwicklungen und Möglichkeiten gibt es bereits.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117171/SARS-CoV-2-Luftreiniger-beseitigen-90-der-Aerosole-in-Schulklassen
    https://www.swr.de/wissen/luftreiniger-fuer-schulen-100.html
  4. Die Einsamkeit passt sich an (RL)
    Die Art wie man sich einsam fühlt, ist zum Teil abhängig vom Alter. Man braucht keine Studie, um festzustellen, dass die Ursachen der Einsamkeit sich im Lauf des Lebens ändern, wie es im Titel des verlinkten Artikels steht. Im höheren Alter erlebt man mehr Verluste als in jüngeren Jahren: Die Gesundheit lässt oft nach, man hat weniger Energie für soziale Kontakte, die Ex-KollegInnen sieht man immer seltener, FreundInnen und Verwandte erkranken und manche sterben nach und nach. Viele Gründe sind also bekannt. Interessant ist aber, was die Studie aus den Niederlanden verlangt: Die Behandlungsmethoden sollten sich besser an das Alter anpassen, um wirksamer zu werden. Man sollte die Menschen nicht mehr unabhängig von ihrem Alter auf die gleiche Weise behandeln, sondern neue Behandlungsmethoden für ältere Menschen entwickeln. Damit sind wir voll einverstanden und voll dabei.
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Ursachen_fuer_Einsamkeit_aendern_sich_im_Lauf_des_Lebens1771015590829.html
  5. Nobelpreis für die Entdeckerinnen des crispr (RL)
    2016 haben wir im ebw – Rundbrief über crispr berichtet, weil die Entdeckung so faszinierend ist. Die Geschichte hat jetzt eine Fortsetzung: Die Entdeckerinnen der Gen-Schere crispr, Dr. Emmanuelle Charpentier (Frankreich) und Dr. Jennifer A. Doudna (USA), werden dieses Jahr den Nobelpreis für Chemie bekommen. Sie haben es verdient: Crispr schneidet nicht nur die DNA wie eine spezielle Schere präzise aus, was die molekularen Lebenswissenschaften revolutioniert hat, sondern hilft direkt, Menschenleben zu retten (z. B. in der Krebstherapie). Wir gratulieren.
    https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Chemie-Nobelpreis-geht-an-CrisprCas9-Forscherinnen-413506.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuelle_Charpentier
---