Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Lebe ich noch?

Hannes ist 28 Jahre alt und Pilot. Im letzten Frühjahr muss auch er in den Lockdown. Nichts geht mehr. Kein Fitnessstudio, keine Treffen mit Freunden, kein Fliegen.
„Nur noch Supermarkt und Homeoffice“, sagt er. „Den ganzen Tag in der kleinen Wohnung. Irgendwann habe ich geglaubt, ich bin fast tot.“
Im Sommer dann die Lockerungen. Er hat einen großen Traum: Das Matterhorn in der Schweiz besteigen.
„Die Zeit ist günstig“, sagt er sich. Mit einem Bergführer startet er morgens um halb vier. Links und rechts geht es tausend Meter runter. Einmal schwebt Hannes nur an einem Seil über dem Abgrund.
„Hattest du da große Angst?“, frage ich ihn.
„Nein“, sagt er, „im Gegenteil. In diesem Augenblick habe ich gemerkt, dass ich noch lebe.“
Ich glaube, so was brauchen wir ab und zu alle. Etwas Abenteuerliches tun. Damit wir merken, dass wir noch leben. Die Bibel berichtet uns von solchen Menschen. Die ein Abenteuer bestehen. Und danach viel intensiver leben. Wann starten wir unser Abenteuer? Es muss ja nicht gleich das Matterhorn sein. Manchmal genügen schon ein Kurs, ein Vortrag, ein Buch.

Herzliche Grüße
Felix Leibrock
Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks, Pfarrer, Autor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---