Evangelisches Bildungswerk München e.V.

draufgschaut

  1. Bauprojekte, Streitobjekte, Stadtsilhouette (RL)
    Die neue Architektur und die Stadtplanung in München sind umstritten. Es gibt seit Jahren Diskussionen und Streit über sie, nicht nur über Farbe und Form, sondern auch über die Genehmigung der Pläne. Die Polemik geht weiter, weil zum ersten Mal Hochhäuser in der Stadt geplant sind. Der verlinkte Bericht von BR24 darüber ist hoch interessant. Interessant wäre auch vielleicht zu vergleichen. In Paris zum Beispiel hat man den Bau der Tour Montparnasse in den 60-70er Jahren heftig diskutiert. Sie würde die ganze Stadt unter sich begraben. Machen Sie sich über München und Paris Ihr eigenes Bild. Begraben die Hochhäuser die Stadt unter sich oder nicht? Was ist genau geplant? Wer plant? Wer kämpft dagegen?
    https://www.br.de/nachrichten/kultur/hochhausstreit-muenchen-habenschaden-frauentuerme-stadtsilhouette,Rq5Z27m
    https://www.br.de/nachrichten/amp/kultur/stadtbauraetin-muenchen-fuer-neue-hochhaeuser-grundsaetzlich-offen,SJFAlGX
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_Montparnasse
  2. Klimapark minus Klima und Park (RL)
    Das Klima lässt sich nur durch mehr Natur schützen, und jeder Zentimeter Natur zählt dabei, das steht fest. Aber der Neubau des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums begräbt ausgerechnet zwei Hektar des Klimaparks unter sich. Der Bund Naturschutz wehrt sich gegen den Bau, aber wir vermuten, sein Aufschrei wird einsam bleiben. Die Sache scheint in trockenen Tüchern zu sein. Das Klima verliert also wieder ein Stück Schutz. Durch den Bau im Klimapark sowie an anderen grünen Orten Münchens, wie der Bund Naturschutz berichtet. Sollte man, wenn der Klimapark weniger Klima schützt, ihn vielleicht umbenennen? Klimapark minus Klima oder Park? Wir verlinken hier zwei Meinungen darüber: für den Bau und dagegen.
    https://bn-muenchen.de/bn-lehnt-die-teilbebauung-des-klimaparks-am-salzenderweg-ab/
    http://www.unser-bogenhausen.de/2019/11/whg-neubau-im-klimapark-bezug-2023/
  3. Stadt München ist eine smarte City (kw)
    Die Stadt München hat den Zuschlag für das Modellprojekt „Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung erhalten“. Projektstart der neuen Förderphase war am 01.01.2021. Geplant sind im Schwerpunkt fünf Maßnahmen: Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge, Innovative Anwendungsfälle für Stadtentwicklung, Beteiligung der Stadtgesellschaft, transformative experimentelle Stadtforschung und nicht zuletzt Wissenstransfer. Sie können mit diesen Schlagwörtern wenig anfangen? Dann empfehlen wir Ihnen einen Blick in den Youtube-Kanal der Stadt München: Dort erfahren Sie in Bild und Ton mehr über die Digitalisierungsstrategien der Stadt München, wie das Leben der Münchner BürgerInnen durch Digitalisierung einfacher wird und nicht zuletzt, was ein digitaler Zwilling ist.
    https://www.smart-cities-made-in.de/
    https://www.muenchen.digital
    Was ist der Digitale Zwilling Münchens? – YouTube
---