Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Der Spender

Udo ist obdachlos. Zwei Jahre lang. Dann bekommt er eine Sozialwohnung. Aber er hat wenig Geld. Kann sich kaum etwas leisten. Dann ruft er mich mit aufgeregter Stimme an.
„Felix, ich bekomme jetzt die Schwerbehinderung anerkannt“, sagt er.
„Na endlich“, sage ich.
„Und weißt du was heute auf meinem Konto eingegangen ist? Einhundert Euro. Die hat mir das Amt überwiesen, weil ich jetzt den Ausweis habe.“
Am Abend sehe ich Udo am Sendlinger Tor in München. Er steht bei einigen Obdachlosen. Die lagern auf ihren Schlafsäcken. Alle essen Krapfen.
„Hat uns Udo spendiert“, sagt einer.
Udo winkt ab. Ihm ist das eher peinlich. Er will nicht als der großzügige Spender dastehen.
Mich beeindruckt das. Udo ist arm. Er erhält überraschend Geld. Und gleich gibt er davon etwas ab. An die, denen es noch schlechter geht als ihm. So eine Geschichte könnte auch in der Bibel stehen.
Ach ja, und Udo arbeitet ehrenamtlich für das Evangelische Bildungswerk München.

Einen wonnevollen Mai Ihnen!

Ihr
Felix Leibrock

Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks, Pfarrer, Autor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---