Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. Weil´s so schön war gleich nochmal: Smartphone-Kurs „Fotos, Anhänge, Mails….“ (ahb)
    Aufgrund der Nachfrage bieten wir vor der Sommerpause noch mal einen Smartphone/Tablet-Vormittag zum Thema „Fotos, Anhänge, Mails… sichern und organisieren auf mobilen Geräten“ an.
    https://ebw-muenchen.de/kalender/4923/533-a21
    Teilnahme ist vor Ort im ebw oder online möglich, maximal 8 Plätze, für Android-NutzerInnen.
    Das Thema war auch ein Teil-Thema unseres letzten Kurses „iPhone/iPad – Fragen & Antworten“. Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Mitschnitt, dessen Link + Zugang Sie gegen die ursprüngliche Kursgebühr erhalten können.
    Anfrage „iPhone-Kurs-Mitschnitt“ an service@ebw-muenchen.de
  2. Barrierefrei posten auf Facebook, Instagram und Co (ahb)
    Sie möchten, dass Ihre Veröffentlichungen (Posts) in Social Media barriere-ärmer werden? Die Initiative #BarrierefreiPosten hilft Ihnen dabei. Auf dieser Seite finden sich einige grundlegende Empfehlungen sowie Verlinkungen zu den jeweiligen Social Media Seiten (Instagram, Facebook, Twitter) der Initiative. Es werden laufend neue Tipps und Ideen gepostet, und man kann über das Thema diskutieren.
    https://barrierefreiposten.de/
  3. Nachhaltig & digital I: Nachhaltige Smartphones, Tablets & Co? (ahb)
    Schön recherchiert und zusammengestellt – kann man nicht anders sagen. Dieser Artikel der Süddeutschen Zeitung stellt Ihnen vier Kriterien vor, auf die Sie beim Kauf Ihres nächsten Smartphone/Tablet/PCs achten können, um ein möglichst nachhaltiges Produkt zu erwischen. Zu jedem Kriterium gibt es einen Link, wo man nachschauen kann, z. B. welche Laptops ohne Kinderarbeit produziert wurden oder welche Smartphones durch ihre gute Reparierbarkeit besonders langlebig sind u. v. m.
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/smartphone-nachhaltigkeit-fairphone-1.5342775
  4. Nachhaltig & digital II: Klimafreundlicher das Internet nutzen (ahb)
    Die Geräte-Anschaffung ist das eine, aber auch bei der Nutzung gibt es einiges zu bedenken – denn Internet-Nutzung ist Energie-Verbrauch, und die muss ja auch produziert werden, ggf. unter C02 Ausstoß. Der VerbraucherServiceBayern hat ein kleines Quiz erstellt, mit dem Sie Ihr Wissen zu diesem Thema und zu den Einstellungen und Kniffen, mit denen man beim Surfen Energie sparen kann, testen können.
    https://vsb-online-quiz.de/
    Klar, die beste Verhütung ist Abstinenz – aber das ist nicht für jede/n was, schon gar nicht in Pandemie-Zeiten. Auf den Seiten des VerbraucherServiceBayern gibt es deshalb auch viele Tipps, wie man Energie sparen kann, ohne gleich wieder offline zu gehen.
    Die ExpertInnen direkt befragen können Sie übrigens bei unserem Infovormittag mit dem Mediencenter50plus am 24. September – Vormerkungen unter dem Stichwort „Nachhaltig online – Vortrag & Diskussion“ an service@ebw-muenchen.de
  5. Digital trifft Sport-Unterricht – Methodenpaket zum „Selftracking“ (ahb)
    Ok, das Timing für diese Meldung könnte wohl besser sein, die Aussichten für Präsenz-Unterricht, schon gar Sport im Herbst sind ja im Moment nicht gerade rosig.
    Auf der anderen Seite bietet sich vielleicht gerade dieses digitale Thema an, im Fern-Unterricht durchgeführt zu werden. Inspiration liefern könnte es auf jeden Fall – hört man doch hier und da, dass zwar der Mathe-Unterricht u. ä. tapfer durchgezogen wird, aber Sport hinten runterfällt – den man im HomeOffice und –Schooling eigentlich um so nötiger hätte.
    Ob für jetzt oder später, wir finden dieses Methoden-Paket des JFF Institut für Medienpädagogik zum Thema Self-Tracking (z. B. Schrittzähler-Apps usw.) empfehlenswert: https://self-tracking.jff.de/

Interessiert an Medienthemen? Hier erfahren Sie mehr: annette.huesken-brueggemann@ebw-muenchen.de, 089-55 25 80-41

---