Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Heiratsantrag

Das Haus steht erst seit einigen Monaten. Thomas und Conny Scherer mit ihren beiden kleinen Kindern wohnen darin. Eine junge Familie. Dann brennt das Haus komplett nieder. Die Scherers sind zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Zum Glück. Denn so ist wenigstens ihnen selbst nichts passiert.
„Ich bin völlig am Ende“, weint Conny. „Wir haben uns das so mühsam alles aufgebaut. Und ob die Versicherung das zahlt, steht auch in den Sternen.“
Im Dorf nehmen viele Menschen Anteil am Schicksal der Familie Scherer. An einem Samstag überreichen sie ihnen gesammelte Spenden. Die Scherers wohnen in einer Notunterkunft der Gemeinde.
„Danke für eure Solidarität“, sagt Thomas Scherer auf dem Vorplatz. „Das tut gut.“ Einen Augenblick zögert er, dann fährt er fort. „Ach ja, und ich möchte diesen Augenblick nutzen, um dich, Conny, etwas zu fragen. Bewusst auch hier, wo so viele Menschen gekommen sind.“
Conny schaut ihn mit großen Augen an.
„Möchtest du meine Frau werden?“, fragt Thomas.
Es dauert. Dann sagt Conny Ja. Nicht nur sie weint.
Als ich davon höre, denke ich mir: Wie großartig! Thomas setzt all der Not etwas Positives entgegen. Etwas, was in die Zukunft weist. Manchmal fällt das schwer. Aber überall wo es geschieht, wird die Welt ein bisschen heller.

Einen guten Herbst
Felix Leibrock

Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks, Pfarrer, Autor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---