Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Soziales

  1. Demenz Meet München (RL)
    Demenz Meet ist ein neuartiges Format aus der Schweiz. Angehörige, Betroffene, Interessierte, Hauptamtliche und Ehrenamtliche treffen sich und verbringen zusammen „Leichte Stunden zu einem schweren Thema“. Menschen tauschen sich ohne Druck aus und nehmen an Workshops teil. Einrichtungen der Demenzhilfe sind dabei. Man kann sich dann leichter als sonst informieren. Es klingt spannend und alle sind herzlich eingeladen, Demenz Meet München zu besuchen (alle Infos im Link unten).
    Das Münchner Bildungswerk und das evangelische Bildungswerk bieten auch weiterhin kostenlose Demenz-Stunden online an: Anmeldungen für den Herbst sind diesmal beim Münchner Bildungswerk.
    https://desideriacare.de/demenzmeet-1
    Flyer Demenstunden
  2. Die Flutwelle der Medizinabfälle (RL)
    Plastik zu vermeiden, ist passé. Die Pandemie hat das Rad zurückgedreht: Masken, Tests, Handschuhe, Spritzen, Schutzausrüstung für medizinisches Personal. Besonders ärmere Länder haben keinen Plan, wohin mit den tausenden Tonnen Müll. Ob Geschirr oder Medizinprodukte, Einwegmaterial ist böse für die Umwelt. Bereits vor der Pandemie waren Wegwerf-Produkte und medizinische Abfälle ein Problem, das jetzt außer Kontrolle geraten ist. Die Entsorgungssysteme waren marode und jetzt gibt es Stau. Man sucht jedoch fieberhaft nach einem sicheren Management des Mülls. Verbrennen? Es gefährdet die Gesundheit und produziert CO2. Den Müll trennen und recyclen? Möglich, aber technisch herausfordernd. Wiederverwerten? Nur zum Teil machbar. Und man fragt sich schließlich, ob sparen doch nicht der bessere Weg wäre.
    https://www.spektrum.de/news/plastikmuell-das-problem-mit-dem-pandemieabfall/2000575
  3. „Ü80-Oscar“ – Engagement-Preis der Stiftung Pro Alter (So)
    The Ü80-Oscar goes to … Kennen Sie engagierte Menschen über 80 Jahre, die einen Oscar verdient haben? Die Stiftung Pro Alter für Selbstbestimmung und Lebensqualität möchte das bisher wenig im Blick genommene Potenzial von Engagierten Ü80 aufzeigen, zumal der Anteil der Engagierten auch in dieser Altersgruppe wächst. Im fünften Deutschen Freiwilligensurvey wurde zwar explizit der Anteil der Ü80jährigen nicht erhoben, aber es wurde ein deutlicher Anstieg bei den 65-Jährigen und Älteren (von 18,0 Prozent im Jahr 1999 auf 31,2 Prozent 2019) festgestellt.
    Um engagierte Menschen ab 80 Jahren zu würdigen, die sich im hohen Alter bürgerschaftlich engagieren, schreibt die Stiftung Pro Alter einen Engagementpreis 80plus aus.
    Machen Sie mit und schlagen Sie BewerberInnen vor, die im Jahr 2022 80 Jahre alt werden oder älter sind. Vorschläge aus allen Engagement-Bereichen sind erwünscht.
    https://www.stiftung-pro-alter.de/aktuelles/engagementpreis-80plus/
---