Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. ErlebniSTanz – News (So)
    Neue Weichen in die Zukunft der Ausbildung zur Seniorentanz-Leitung stellt der Bundesverband Seniorentanz. Eine neue Ausbildungsordnung wurde mit Online-Modulen und der Qualifizierung im Block entwickelt. Auch wir im ebw bieten ab 2023 die neu konzipierte Ausbildung an. An dieser Stelle möchten wir herzlich Tanzleiterin Hedwig Huppertz aus Raisting zur Wahl in den ehrenamtlich arbeitenden Bundesvorstand gratulieren, wo sie die nächsten drei Jahre für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein wird. Im ebw bietet Frau Huppertz u. a. Schnuppervormittage ErlebniSTanz an.
    Wenn Sie sich für die Ausbildung zur Tanzleitung für Tanzen im Sitzen oder Tanzen auf der Fläche interessieren, sei es in sozialen Einrichtungen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, im Tanzsport- bzw. Sportverein, dann merken Sie sich die anstehenden Termine vor:
    TanzleiterIn-Ausbildung Tanzen im Sitzen (Baustein 1) am Fr/Sa 15./16.07.2022
    Tanzen mit Senioren – Ausbildung zur Tanzleitung von März 2023 bis Februar 2024
    https://erlebnis-tanz.org/bvst/
  2. Der Krebs-Baum, der Fett abbaut (RL)
    Ein chinesischer Baum ist für sein pflanzliches Alkaloid Camptothecin bekannt, das Krebs bekämpft. Man schätzt auch, dass der Krebs- oder Glücksbaum (Camptotheca acuminata) weitere Tugenden hat. Er hemmt den Appetit und hilft abzunehmen, allerdings zuerst bei Mäusen. Man braucht dafür im Vergleich zum Krebsmedikament eine viel geringere Dosierung. Das Fachblatt „PLoS Biology“ berichtet über die neue Studie und fügt noch hinzu, dass weitere klinische Studien an Menschen nötig sind. Das Medikament ist auf jeden Fall vielversprechend: Das Wissenschaftsteam hat festgestellt, dass ein erhöhter Blutspiegel des Hormons GDF15 das Körpergewicht senkt, was Camptothecin bei dicken Mäusen effektiv tut. Und wenn die Dosis sehr gering ist, zerstört sie die Zellen nicht, was beim Krebsmedikament logischerweise der Fall ist. Das chinesische Team ist daher zuversichtlich.
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Krebsmittel_wirkt_gegen_Uebergewicht1771015590931.html
  3. Intervallfasten gegen Herzrasen (RL)
    Wenn wir beim Thema Abnehmen sind … Intervallfasten ist eine natürliche Methode ohne Nebenwirkungen. Wer sie nutzt, isst jeden Tag 16 Stunden lang nichts (am besten kein Abendessen). Mehrere Studien zeigen, dass Intervallfasten die Gesundheit fördert. Man nimmt nicht nur ab, sondern man verringert auch das Risiko, an Diabetes, Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterin zu erkranken. Jetzt hat ein Forscherteam am Uniklinikum Halle an der Saale zusätzlich entdeckt, dass Intervallfasten gut für das Herz ist und bei Herzinfarktpatienten das Risiko für einen weiteren Infarkt reduziert. Die Studie ist nicht abgeschlossen, zeigt aber schon, dass Intervallfasten die Heilungsprozesse des Herzes begünstigt. Innerhalb der 16 Stunden bekommt der Körper Zeit, um sich zu regenerieren. An die Arbeit also: Die drei ersten Tage sind schwer und dann wird Intervallfasten zu Routine.
    http://www.deutsche-medizinerauskunft.de/index.php?id=857&no_cache=1&tx_ttnews%5btt_news%5d=22117&cHash=87bd6364c856dfe42a0c91587e1bdd98
  4. Endometriose ohne Diagnose (RL)
    Um eine Endometriose zu diagnostizieren und behandeln, brauchen Ärztinnen und Ärzte Zeit, um zuzuhören und sich damit zu befassen. Diese haben sie selten. Obwohl die Endometriose eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist und so stark schmerzt wie eine Geburt, bleibt sie oft unerkannt. Die Medizin hat sie kaum im Blick. Wie eine Endometriose entsteht, erfahren wir im Artikel unten. Medizinerinnen und Mediziner entdecken sie oft erst, wenn die betroffenen Frauen keine Kinder bekommen. Dann folgt ein Eingriff. Aufklärungsarbeit ist daher gefragt, sodass Endometriose nicht ohne Diagnose bleibt.
    https://www.spektrum.de/news/endometriose-jeden-monat-eine-geburt/1987756
  5. Der Virus bei MS (RL)
    Es ist jetzt sicher, dass ein Herpes-Virus (EBV) Multiple Sklerose (MS) auslöst. Sehr lange war die Ursache dieser Krankheit unbekannt. Wer die Ursache eines Problems kennt, geht voran. Was man weiß: Fast alle Menschen infizieren sich mit EBV, aber wenige haben Symptome und noch weniger bekommen MS. Was man nicht weiß: Wie und warum EBV bei manchen Menschen MS verursachst. Ist es z.B. genetisch? Und welche Perspektiven gibt es nach diesen neuen Ergebnissen? Wenn man weiß, dass ein Virus am Werk ist, erforscht man antivirale Medikamente, um MS zu therapieren. Es ist ein Weg. Eine Impfung wäre auch denkbar. Es gibt sie schon gegen die Gürtelrose, auch ausgelöst durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) aus der Familie der Herpes-Viren. Wir hoffen, dass die Forschung gegen MS vorankommt, und wünschen viel Erfolg.
    https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/epstein-barr-virus-als-ursache-fuer-multiple-sklerose/
    https://www.msundich.de/diagnose/anamnese-und-koerperliche-untersuchung?gclid=EAIaIQobChMIkuTgxZeO-AIVMZBoCR2f4QOOEAAYASAAEgIFVfD_BwE
---