Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. Kleben und besser leben (RL)
    Collagen sind Teil der Kunsttherapie. Wie die Kunsttherapie wirkt, erklärt der wissenschaftliche Artikel im Link. Mithilfe einer Collage erkennen wir unsere Wünsche, Ziele und Ideen. Wir machen sie sichtbar. Wir reflektieren die Vergangenheit und entdecken, was wir uns zukünftig vornehmen. Es gibt unterschiedliche Methoden, mit Collagen zu arbeiten. Diese helfen uns, klarer und ruhiger zu werden, Ziele zu formulieren und Wege anhaltend zu folgen. Die Methoden der Collage sind auch in der Begleitung älterer Menschen leicht umsetzbar. Deswegen bietet das ebw ein kunsttherapeutisches Seminar, in dem wir erfahren, wie wir mithilfe von Collagen unseren Blickwinkel erweitern und unser Wohlbefinden gestalten.
    https://www.inter-uni.net/static/download/publication/psychosozial/DisUCN_2016_Tolloy_Kunst-Psyche-Therapie.pdf
    https://ebw-muenchen.de/kalender/5391/322-b22
  2. Das Bild des weißen Mannes (RL)
    Wer von weißen männlichen Ärzten ein Placebo bekommt, hat mehr Chancen geheilt zu werden als die anderen. Wie bitte? Ist dieses Statement nicht schrecklich rassistisch und misogyn? Vielleicht, aber eine Studie in den USA, durchgeführt von der Universität Zürich belegt, dass unsere Psyche so wirkt. Der mächtige weiße Arzt bringt uns zum gesundheitlichen Erfolg ohne Chemie. Sein allwissendes Bild ist anscheinend tief in uns verwurzelt. Frauen und Menschen mit einer anderen Hautfarbe linderten die ausgelöste Allergie bei den 187 Probanden durch eine Placebo-Creme im Vergleich zu den weißen Medizinern kaum. In dem Fall spielt die medizinische Kompetenz keine Rolle. Was bedeutet das für uns? Die Frage bleibt hier offen.
    https://www.spektrum.de/news/vorurteile-placeboeffekt-staerker-wenn-der-arzt-weiss-und-maennlich-ist/2035021
  3. Fleiß gegen Schweiß (RL)
    Es gibt viel zu tun, wenn man sein Schwitzen bekämpfen will. Aber bitte kein Stress, das ist kontraproduktiv, indem Stress das Gegenteil davon produziert,was man will. Wir gehen also fleißig, aber langsam durch die Liste im Link durch und erfahren, was wirkt. Das ebw hat für Sie Vorschläge ausprobiert: Leinen und Baumwolle zu tragen, helfen, Seide nur bedingt. Salbeitee kalt und in großen Mengen wirkt, Kamille hat nicht funktioniert. Deo? Wir wissen es. Verzichten auf Hautcreme ist eine gute Idee, abnehmen auch. Für die Füße sind die Tipps im Artikel wertvoll. Aber was wirklich hilft, steht am Anfang dieses Textes: Wer es schafft, seinen Stress zu kontrollieren, kontrolliert auch sein Schwitzen. Wir bieten im ebw regelmäßig mehrere Anti-Stress-Seminare an und lernen dabei automatisch, wie man weniger schwitzt.
    https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/schwitzen/galerie-tipps-hausmittel#bild6
    https://www.ebw-muenchen.de/kategorie/gesundheitsfoerderung
  4. Sind Mücken, Viren oder Menschen intelligent? (RL)
    Es ist ein Teufelskreis: Die Mücken übertragen Dengue- und Zikaviren und diese Viren manipulieren das Mikrobiom in Menschen, die dadurch für die Mücken anziehender werden. Spezielle Bakterien auf der Haut vermehren sich durch die Infektion und locken die Mücken. Diese verbreiten daher die Viren effektiver. Perfekte Zusammenarbeit. Die Viren wissen anscheinend, dass sie sich besser verbreiten, wenn eine Mücke eine infizierte Person sticht. Gegenmittel? Bald. Ein Team forscht über einen Stoff (Isotretinoin), der ein antibakterielles Protein stärkt. Dieses verhindert, dass der Körper Mücken anlockt. So kann der Mensch Viren und Mücken austricksen. Die Viren bleiben in den infizierten Menschen, aber die Mücken sind nicht mehr interessiert und verbreiten die Viren langsamer. Menschliche Intelligenz gegen Viren Intelligenz ohne Mücken Intelligenz.
    https://www.spektrum.de/news/viren-machen-opfer-attraktiver-fuer-muecken/2036017
  5. Dance! Welttag des Tanzes (So)
    Merken Sie sich schon mal den Termin für den internationalen Tag des Tanzes vor: Sa 29. April 2023. Das Komitee des Internationalen Theater Institutes rief ihn 1983 aus, am Geburtstag von Jean-Georges Noverre, dem Schöpfer des modernen Balletts. Auch in München wird dieser Tag mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Barrieren abbauen und Menschen mit der universellen Sprache des Tanzes zusammenbringen, sind das Motto.
    Wenn Sie Freude am Tanzen haben und sie anderen Gruppen als zukünftige Tanzleitung vermitteln möchten, dann müssen Sie nicht bis Ende April warten. Steigen Sie in die Ausbildung zur TanzleiterIn für Tanzen mit Senioren ein, die wir in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz ab 08. März 2023 im Diözesan-Exerzitienhaus Sankt Paulus in Leitershofen (bei Augsburg) anbieten.
    https://ebw-muenchen.de/kalender/5244/303-a23
    https://erlebnis-tanz.org/bvst/ausbildung/lehrgangs-und-zertifikatsinformation/
---