Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Soziales

  1. Ein 49,- Euro Ticket! Perfekt? (RL)
    Expertinnen und Experten sind sich einig: Das 49,- Euro Ticket ist gut und schlecht. Die Idee an sich ist schön. Aber es ist nicht nur zu teuer für die ärmere Bevölkerung, sondern auch für das Land: „Die drei Milliarden Euro Unterstützung für das neue Ticket sind mehr, als der Bund für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ausgibt.“ Das ist schon problematisch. Wird dann an der Infrastruktur gespart? Sie kann sich das aber nicht leisten, da sie schon marode ist. Andere Stimmen begrüßen jedoch den Kompromiss, da Kompromisse uns helfen voranzukommen. Und wenn die Bahn es auch irgendwann schafft, dass wir unterwegs vorankommen, wird alles gut.
    https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/kann-das-deutschlandticket-eine-verkehrswende-einleiten/
  2. Pflege: Wie kann das sein? (RL)
    Es ist gut, dass Pflegekräfte mehr Gehalt bekommen. Aber wer finanziert die Löhne? Seit dem 1. September 2022 gilt eine Tarifpflicht. Die Pflegedienste bekommen jedoch das gleiche Geld wie vorher und die kleineren verkraften es nicht. Man rechnet mit einer Insolvenz-Welle. Die Personalkosten sind zwischen zehn und 30 Prozent gestiegen, aber die Politik hat noch keine Refinanzierung vorgesehen. Nicht nur die Pflegedienste, sondern auch die älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie ihre Angehörigen werden darunter leiden. Es war schon vorher schwierig genug für sie. Wenn die Politik nicht reagiert, wird es entweder ein Mangel an Pflegediensten geben oder die Pflegebedürftigen werden viel mehr zahlen müssen. Das System, das schon seine Tücken hatte, wackelt jetzt richtig und die Inflation gibt ihm den Rest.
    https://www.pflegen-online.de/ist-mancher-pflegedienst-schon-insolvent
  3. Mehr denken und sich weniger kleben (RL)
    Im Oktober strahlte das NDR Schleswig-Holstein Magazin einen 3-Minuten-Beitrag über zwei Abiturientinnen aus, die 2021 eine CO2-Batterie entwickelt haben. Über sie erfährt man fast nichts. Es war nur Zufall, dass wir davon gehört haben. Es ist aber schade und vielleicht auch nicht fair, dass das Projekt so wenig Aufmerksamkeit erzeugt hat. War das Thema zu langweilig für die Medien? Mariella Benkenstein und Marit Kock haben eine neue Redox-Flow-Batterie entwickelt, die Strom in großen Mengen speichert. Was anders ist: Die Batterie funktioniert mit CO2 und Wasser. Sie speichert also selbst CO2, entzieht es der Umwelt und speichert grünen Strom. Ist das nicht großartig? Wir freuen uns sehr, wenn sich jüngere Menschen so erfolgreich für die Umwelt engagieren. Bravo!
    https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/umweltfreundliches-speichern-durch-redox-flow-technologie.html
    https://www.innovative-frauen.de/expertinnen/marit-kock
    https://www.innovative-frauen.de/expertinnen/mariella-charleen-benkenstein
---