Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle



Gefangen in der Liebe


Sandra war seine große Liebe. Mit dreißig stirbt sie an Krebs. Tim kommt nicht aus der Trauer heraus. Schon zwei Jahre ist die Beerdigung her. Er geht zur Pfarrerin, die sie getraut und die Sandra beerdigt hat.
„Ich komme einfach nicht von Sandra los. Neulich war ich auf so einer Ü30-Party. Ich bin auf Dating-Portalen. Hatte auch schon zwei, drei Dates. Aber ich vergleiche die anderen Frauen immer mit Sandra. Und dann lauf ich davon.“
Die Pfarrerin gibt nur ein paar Stichworte. Tim erzählt und erzählt. „Irgendwie wird es so nie besser. Ich kann doch nicht ewig nur trauern.“
„Die Kette an ihrem Hals“, sagt die Pfarrerin, „was bedeutet der Schmetterling?“
„Das ist Sandras Anhänger. Den trage ich, seit sie gestorben ist.“
So reden sie noch eine Weile. Ein paar Monate später treffen sie sich zufällig wieder.
„Frau Pfarrerin, mir geht es besser“, fängt Tim an.
„So? Sie schauen auch besser aus als bei unserem letzten Treffen.“
„Ich habe mir gedacht, was Sandra wohl möchte. Dass ich für immer trauere. Oder noch mal neu lebe.“
Die Pfarrerin schaut auf Tims Hals.
„Ja, die Kette mit dem Schmetterling habe ich abgelegt. Ich habe jetzt jemanden kennengelernt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.“
Ja, denkt sich die Pfarrerin, man kann in einer Liebe sogar gefangen sein. Gut, dass Tim sich befreit hat. Sandra wird trotzdem immer in seinem Herzen bleiben. Denn ein Herz hat so viel Platz wie ein Bergwerk.

Herzlich
Ihr
Felix Leibrock

P.S.: Wir vom Evangelischen Bildungswerk bieten ein Café für Menschen an, die nicht aus der Trauer herausfinden. Um das Leben zu formen, zu bilden, ist es hilfreich, mit Trauerbegleitenden und anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen. Auch sonst haben wir Angebote für Trauernde – gerade jetzt in der Zeit vor Ostern möchten wir darauf hinweisen.

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---