Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle



Wie man die Welt verzaubert


Ich war letztes Wochenende in Hamburg“, sagt ein Student.
Ich fahre mit dem Zug. Er sitzt neben mir, gegenüber eine Studentin. Ich will ihnen nicht zuhören. Aber ich kann mich dem nicht entziehen.
„Ach wie cool ist das denn!“, erwidert die Studentin mit großen Augen.
Er erzählt, was er in Hamburg erlebt hat. Er war auch im König der Löwen.
„Oh, wie toll. Ich war noch nie in Hamburg. Das muss doch total aufregend gewesen sein. Und das Musical. Erzähl doch mehr davon. Ich finde das so wunderbar, dass du das erlebt hast.“
So geht es die ganze Zeit. Ich begeistere mich, wie die Studentin sich begeistert. Ihre Worte, ihre Augen, ihre Gestik, alles ist ein einziges Sich-Zuwenden und Sich-Begeistern. Fast bin ich ein bisschen ärgerlich über den Studenten. Der stellt ihr keine einzige Frage. Zu gerne hätte ich gehört, wie die Studentin mal von sich aus etwas erzählt. Sie ist so dankbar. Auch für kleine Dinge.
An Pfingsten geht es genau darum. Sich begeistern. Etwas kommt über uns. Lässt uns die Welt positiv sehen. Das Schöne entdecken. Für mich als Christen bewirkt das der Heilige Geist. Die Bibel beschreibt ihn. Er ist nicht zu sehen, und doch überall. Ihn lässt Gott über mich kommen. Immer wieder. Damit ich mich für seine Visionen begeistere. Und für andere Menschen. So wie es die Studentin getan hat. Wer sich wie sie verhält, verzaubert die Welt.

Mit besten Wünschen
Felix Leibrock

P.S.: Zu meinen kleinen Texten hier und anderswo gibt es ein wöchentliches Interview hier: https://www.instagram.com/felixleibrock/

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---