Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Februar 2010

Interessantes für Vereine, Projekte, gemeinwohlorientierte Einrichtungen und Kirchengemeinden
- In diesem Monat mit dem Schwerpunkt „Finanzkrise erreicht Gemeinnützige“

Inhalt

  1. Spendenmonitor 2009
  2. Modellprojekte für den Berufseinstieg – Preisträger gesucht
  3. EU-Förderung für Integrationsprojekte
  4. Meldungen an Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
  5. Haftungsbegrenzung für Vorstände hat Lücken
  6. Gratis-Download zur Ehrenamtspauschale für Vorstandstätigkeiten
  7. Hinweise auf Seminare/Infoabende/Reisen mit freien Plätzen, insbesondere auf einen Lehrgang als Antwort auf die Finanzkrise!

1. Spendenmonitor 2009
Die Deutschen haben im letzten Jahr ca. 2,9 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Gesamtspendensumme trotz Wirtschafts- und Finanzkrise leicht erhöht. Das ist ein Ergebnis des Spendenmonitors 2009, der Anfang Dezember vorgestellt wurde. Insgesamt haben zwar weniger Personen als bisher gespendet (39%, im Vorjahr 42%), dafür aber höhere Beträge. Pro Kopf wurden im Durchschnitt 115 Euro gespendet. Download des Spendenmonitors unter: http://www.tns-infratest.com/presse/pdf/Presse/2009_12_01_15_Jahre_Deutscher_Spendenmonitor.pdf

2. Modellprojekte für den Berufseinstieg – Preisträger gesucht
Mit dem Wettbewerb „Hidden Movers 2010“ zeichnet die Deloitte-Stiftung unentdeckte, vorbildliche Bildungsinitiativen mit besonderen Ideen aus. Gesucht werden Netzwerkprojekte, die junge Menschen in der entscheidenden Lebensphase des Übergangs von der Schule in den Beruf unterstützen. Preis insgesamt 50.000 Euro, Bewerbung bis 19. März 2010: http://www.deloitte-stiftung.de.

3. EU-Förderung für Integrationsprojekte
Der EU-Integrationsfonds fördert die Aufnahme und die Integration von Nicht-EU-Bürgern mit unterschiedlichem wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem, religiösem, sprachlichem und ethnischem Hintergrund und rechtmäßigem Aufenthalt in den EU-Mitgliedstaaten. Antrags- und Teilnahmeberechtigt sind auch Nichtregierungsorganisationen und private Einrichtungen. Förderung mind. 200.000 und max. 750.000 EUR (max. 80% der förderfähigen Gesamtkosten, max. 18 Monate). Als Mindestanforderung müssen fünf eigenständige und unabhängige Institutionen aus fünf verschiedenen EU-Mitgliedstaaten beteiligt sein (je mehr Partner, je höher die Bewilligungschancen!). Relevant ist auch die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, das Verständnis von Integrationsprozessen, Einbeziehung junger Menschen, Geschlechterbezug, gemeinsame Entwicklung von Integrationsstrategien von zivilgesellschaftlichen Organisationen und lokalen Behörden. Einreichungsfrist bis 3.3.2010. http://ec.europa.eu/justice_home/funding/integration/funding_
integration_en.htm (weiter unter “Community actions 2009”, “Call for Proposals 2009”).

4. Meldungen an Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Mit dem Jahreswechsel ändert sich das Meldeverfahren für die Arbeitsentgelte an die VBG. Die Jahresmeldung 2009 muss zum 11. Februar mit dem (Papier-) Entgeltnachweis und zusätzlich bis zum 15. April auf elektronischem Weg an die zuständige Einzugstelle gemeldet werden. Der Grund: künftig werden die Vereine nicht mehr durch die Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft geprüft, sondern in deren Auftrag tun dies die Prüfer der Rentenversicherung. Um dort die erforderlichen Daten bereitzustellen, müssen nun erstmals im Rahmen der Jahresmeldung nach der Datenerfassungs- und Übermittlungsverordnung (DEÜV) auch die Meldetatbestände gemeldet werden, die für die gesetzliche Unfallversicherung wichtig sind. Damit wird die VBG-Meldung in die Meldung zur gesetzlichen Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung integriert. Die Parallelmeldung ist derzeit erforderlich, um den Sozialversicherungsträgern den Einstieg in das neue Verfahren zu ermöglichen.
Zusätzlich müssen eventuell auch Organisationen, die bisher keinen Entgeltnachweis abgegeben haben, erstmals eine Meldung machen. Wer es aus Unkenntnis bisher versäumt hat, sein „Unternehmen“ bei der gesetzlichen Unfallversicherung VBG anzumelden und das nun nachholt, um den elektronischen Meldepflichten nachzukommen, drohen Beitragsnachforderungen bis zu fünf Jahren rückwirkend. Selbst wenn das nur der Mindestbeitrag in Höhe von 81 Euro jährlich ist, können auf die Organisation doch kurzfristig Forderungen in Höhe von rund 400 Euro zukommen. Meldepflicht zur Unfallversicherung besteht, wenn Organisation und Mitarbeiter ein Arbeitsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten begründet haben.

5. Haftungsbegrenzung für Vorstände hat Lücken
In unserem September-Rundbrief 2009 berichteten wir über den neuen § 31a BGB, der Haftungserleichterungen für ehrenamtliche und unentgeltlich tätige Vorstandsmitglieder in Vereinen, Verbänden und Stiftungen brachte. Zu beachten ist, dass wegen fehlender Anpassung des § 28e SGB IV und §§ 34,69 AO die Haftungstatbestände für gesetzliche Vertreter im Sozialversicherungs- und Steuerrecht weiterhin gelten. Auch bei der Spendenhaftung nach § 10b Abs. 4 EStG dürften sich die zivilrechtlichen Haftungserleichterungen kaum auswirken.

6. Gratis-Download zur Ehrenamtspauschale für Vorstandstätigkeiten
Das Finanzministerium Baden-Württemberg bietet dazu einen Download an:
http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/fm7/2347/AT_Ehrenamtsfreibetrag.pdf

7. Hinweise auf Reisen/Seminare/Infoabende/freie Plätze

  • Usbekistan im Frühling für Kurzentschlossene: noch wenige Plätze frei!
  • Kulturführerschein – Informationsabend 10.2.10
  • Politisches Frühstück 11.2.10
  • Vereinsgründung kompakt 4.3.10
  • TextWerkstatt: Millieugerechte Ausschreibungen 5.3.10
  • Erfolgreiche Pressearbeit 5.3.10
    Hinweis: Neuauflage Buch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erschienen Sept. 2009

  • Kommunikation in der Verwaltungsarbeit 18.3.10
  • Lehrgang Praxis Fundraising – Die Antwort auf die Finanzkrise
    Die Finanzkrise betrifft auch die Gemeinnützigen! Verschiedene Stiftungen mussten ihre Fördertätigkeit einschränken und immer mehr zu Geldauflagen Verpflichtete können die diese nicht entrichten. Zwar ging die Spendenbereitschaft laut Spendenmonitor nur geringfügig zurück (siehe oben), doch der Verteilungskampf hat zugenommen. Wie können Sie sich darauf einstellen?
    Im März startet das EBW den 5. Lehrgang Praxis Fundraising. Er besteht aus 6 Bausteinen (Lehrgangstagen) und bildet Menschen aus und fort, die in haupt- oder ehrenamtlicher Funktion neue Finanzierungswege für Organisationen im gemeinwohlorientierten Bereich erschließen.
    Neben einer umfassenden Einführung in die Voraussetzungen der einzelnen Instrumente des Fundraising bietet der Lehrgang Konzeptentwicklung und Präsentation in Falltrainings, Übungen zur Kommunikation mit Unterstützern, Antragstellung bei Stiftungen, Förderfonds, Unternehmen u.ä., sowie gemeinschaftliche Beratung der von den Teilnehmenden eingebrachten Fälle.
    Der Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich. Jeder Baustein ist einzeln buchbar. Die Termine werden laufend wiederholt.
    Über weitere Details und evtl. Restplätze in noch anstehenden Bausteinen der z.Zt. laufenden Lehrgänge informiert Sie
    Tel. 089/55 25 80-0.
    Die einzelnen Bausteine des 5. Lehrganges:
    Fundraising-Planung, Geldauflagen, Rotary, Lions u. Co – 16.3.10
    Stiftungen, Förderfonds, Preise, Wettmittel – 4.5.10
    Spendenbriefe schreiben/ Vermächtnisse einwerben – 8.6.10
    Sponsoring und mehr – Unternehmenskooperation – 6.7.10
    Förderung durch d. öffentl. Hand, Online-Fundraising – 23.2.10 (21.9.10)
    Benefiz, Medienpartner, Eigenwirtschaft – 23.3.10 (12.10.10)
    Referenten: Alexander Gregory, Fundraising-Referent EBW, Stiftungsrat Interkulturelle Stiftung Kolibri;
    Peter Lindlacher, Fundraising-Berater bei IBPro e.V., Vorstand der Stiftung Wings of Hope Deutschland;
    sowie pro Seminartag 1-3 weitere Fachreferenten, Vertreter von Stiftungen, Förderfonds, Unternehmen, Behörden, Dienstleistern etc.
    Die 6 Bausteine (Seminartage) dauern jeweils von 9.30 – 17.00 Uhr und sind einzeln buchbar.
    Kosten: Euro 125 pro Tag (incl. Getränke und Teilnahmebescheinigung).
    Ort: München; Anmeldung: Evang. Bildungswerk München e.V. (s.u.).

Näheres zu diesen und allen weiteren Seminaren finden Sie in unserem Halbjahres- Programmheft „Impuls“, das wir Ihnen gerne kostenfrei zusenden sowie auf dieser Website www.ebw-muenchen.de unter „Programm“. Zu vielen Seminaren gibt es auch Einzel-Prospekte. Sie können sich per Post, Fax, E-Mail oder auf der Website anmelden. Teilweise finden die Seminare in Kooperation statt.

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1. Vorsitzender KR Klaus Schmucker.

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