Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Bauen für eine bessere Welt

Einführung in die Architektur der Moderne
Vor etwa 100 Jahren begann eine Reihe junger Architekten ihre Arbeit in der festen Überzeugung, dass mit Hilfe von guter Architektur die Welt nicht nur schöner, sondern auch besser werden würde.
Sie definierten viele Bauaufgaben neu und veränderten die Architektur vollständig: eine Wand war nicht mehr eine Wand, Innen und Außen verschmolzen miteinander, ungewohnte und neuartige Grundrisse wurden entworfen und Konstruktionsmethoden entwickelt.

In dem Seminar wollen wir die Prinzipien der modernen Architektur ebenso wie ihre geistigen und gesellschaftlichen Hintergründe erforschen und uns gleichzeitig mit ihren
Pionieren Frank Lloyd Wright, Le Corbusier, Mies van der Rohe und Walter Gropius beschäftigen.

Ein weiteres Thema wird das Bauhaus sein, an dem die Überzeugung herrschte, dass gute Architektur und gutes Design auch einen besseren Menschen hervorbringen würde.

93-B11

Mi 30.11.11, 9.30 – 17.00 Uhr

Referentin Dr. Dorothée Siegelin, Kunsthistorikerin
Ort ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 3. Stock
Kosten € 35,–
Anmeldung bitte schriftlich bis Mi 16.11.11 beim ebw

---