Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Essen und Trinken am Lebensende

Teil der Reihe: Freiwilliges Engagement im Altenheim

Dass Appetit und Durstgefühl am Ende des Lebens nachlassen, ist Teil des natürlichen Sterbeprozesses. Obwohl wir wissen, dass ein sterbender Mensch über einen längeren Zeitraum mit kleinsten Mengen Nahrung und Flüssigkeit auskommt und zu viel davon eher schadet, ist die Angst, jemand könnte verhungern und verdursten eine der großen Sorgen vieler Angehöriger. In den letzten Jahren hat aber auch noch ein anderes Phänomen das Thema Essen und Trinken am Lebensende geprägt: der freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF), das sogenannte „Sterbefasten“, als Möglichkeit alter und schwerkranker Menschen, ihr Leben zu verkürzen.

An diesem Tag beschäftigen wir uns mit den beiden Phänomenen und werden den FVNF kritisch diskutieren sowie ethisch und rechtlich einordnen.

Referentin Katharina Theißing, Altenpflegerin, Palliative-Care-Fachkraft
Ort MBW, Dachauer Straße 5, 2. Stock
Kosten € 45,00, ermäßigt für Ehrenamtliche € 25,00
Anmeldung bitte bis 18.11.2019 beim ebw

244-B19

Termin: Mo., 2.12.19 von 9.30-17 Uhr

---