Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

“Mama hat sich so verändert”
Umgang mit Scham, Trauer und Wut in der Demenz

Umgang mit Scham, Trauer und Wut in der Demenz

Die meisten von uns können sich gut vorstellen, was es heißt, vor Scham im Erdboden zu versinken und untröstlich oder wütend zu sein, weil wir etwas Kostbares verloren haben. Unser Bild, wie das Leben sein sollte, ist hier gewaltig aus den Fugen geraten. Wie gut, wenn wir dann auf Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen können und wissen, dass sich die Wogen – früher oder später – wieder glätten werden.
Menschen mit einer Demenzerkrankung können das häufig nicht mehr. Sie erleben unmittelbar eine große Not und reagieren dementsprechend. Was übrig bleibt, ist meist Verzweiflung und Hilflosigkeit bei den Betroffenen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie wir in solchen herausfordernden Situationen entlastend reagieren können und erfahren, wie wir mit Scham, Trauer und Wut in der Demenz am besten umgehen.

Zeit Mo 25.10.2021, 9.30 – 17.00 Uhr
Referentin Petra Störmann, Klinik- und Demenzseelsorgerin
Ort Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5, 2. Stock
Kosten € 65,– ermäßigt für Ehrenamtliche € 25,-
Anmeldung bitte bis 11.10. im ebw

Veranstaltung des Seniorenprogramms, gefördert durch die LH München/Sozialreferat

259-B21

Termin: Mo., 25.10.21 von 9.30-17 Uhr

---