Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Los geht‘s im Juli – mit DGS
Sinti und Roma in München: Die besondere Verantwortung einer Stadt

Radoslav Ganev privat


Gastgeher Radoslav Ganev ist Politikwissenschaftler und Dozent an einer Hochschule. Er leitet den Verein Lichterkette e.V. und hat als Angehöriger der Minderheitengruppe (Roma) den Verein RomAnity e.V. gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, neue Bilder entstehen zu lassen und Sinti und Roma aus einer anderen Perspektive zu zeigen.

Sinti und Roma sind eine mehrfach marginalisierte Gruppe und das seit Jahrhunderten. Die Nazis haben über 500.000 Sinti und Roma europaweit getötet. Ein Verbrechen, das lange Zeit keine Aufmerksamkeit bekommen hat. Erst 37 Jahre nach Kriegsende (1982) wurde der Genozid aus rassistischen Gründen anerkannt. Überlebende und Angehörige dieser Gruppe wurden lange nach 1945 weiter verfolgt und ausgegrenzt. München spielte hier eine besondere Rolle und tut es heute wieder: In der Aufarbeitung.

Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung bitte bis 26.07.2022 beim ebw

429-A22

Termin: Do., 28.7.22 von 16-18 Uhr

---