Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

FreiTagsZeit: Eva und der Apfel
Oder: was Christbaumkugeln mit Paradiesäpfeln gemeinsam haben


Regelmäßig, einmal im Monat. laden wir eine Frau ein, die etwas zu erzählen hat und mit der wir uns zu einem Thema austauschen. Und wir laden Sie ein: zu neuen Impulsen, zum zweiten Frühstück, zur Begegnung, zum Austausch, zum gemütlichen Verweilen…

„Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt, davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.“ Das soll Eva im Paradies der Schlange geantwortet haben. Und wenn es um die Frucht geht, denken wir alle an einen Apfel. Äpfel bringt uns der Nikolaus und wir hängen sie an den Weihnachtsbaum.
Kaum eine andere Frucht besitzt einen so vielfältigen Symbolgehalt. In den Mythen und Traditionen verschiedenen Völker wird er mit etwas unerreichbar Schönem, mit Wissen, ewiger Jugend oder Fruchtbarkeit verbunden und auch im Reichs- bzw. Zankapfel begegnet er uns wieder. Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch die Kultur- und Symbolgeschichte des Apfels.

Susanne Pfisterer-Haas ist Archäologin und Dekanatsfrauenbeauftragte


Anmeldung online oder telefonisch beim ebw, Sie erleichtern uns mit Ihrer Anmeldung die Planung!
Zeit freitags, 9.30 – 12.00 Uhr
Kosten € 8,- bar vor Ort,bei Online-Anmeldung ist Zahlung per Lastschrift möglich

638-B22

Termin: Fr., 2.12.22 von 9.30-12 Uhr

---