Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Fachtag Digitale Medien & Ältere Menschen
für ehren- und hauptamtliche Dozierende, Beratende,...

Thema 2023: Digital unterwegs – barrierefrei

Sie führen Kurse, Vorträge oder Beratungen für ältere Menschen durch?Rund um Internet, Smartphone & Co.?
Dabei ergeben sich Fragen, die Sie gerne im Austausch mit Gleichgesinnten und verschiedenen Fachleuten klären würden? Dieser Fachtag gibt Ihnen die Möglichkeit dazu.
Sie möchten als Organisation oder Ehrenamtliche*r in das Feld „digitale Medien & ältere Menschen“ einsteigen?
Hier lernen Sie Menschen kennen, die bereits aktiv sind und Themen und Projekte, die aktuell und wichtig sind.
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. D.h. alle Vorträge und einige Workshops werden live in Zoom übertragen.
Alle Infos zum Ablauf und Workshops- & Vortrags-Beschreibungen in diesem Flyer und untenstehend:

Ablauf

  • 9.30 Uhr Ankommen bei Kaffee & Brezen
  • 10.00 Uhr Begrüßung Annette Hüsken-Brüggemann, ebw; Sabine Jörk, eam, Digitalkompass Medienpädagoginnen
  • 10.15 Uhr Vortrag keynote: Digital unterwegs – barrierefrei – eine Einführung
  • 11.15 Uhr Vortrag: Absichern, statt abschalten? Infos zu Cyberversicherungen, technischen Hilfen für Ältere mit Unsicherheit/Demenz & mehr
  • 12.15 Uhr Vorstellung der Workshops
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 13.30 Uhr Workshops Runde1
  • 14.45 Uhr Workshops Runde 2
  • 15.45 Uhr Kaffee & Kuchen, Austausch, Probier-Stationen
  • 16.15 Uhr Abschluss-Runde

Digital unterwegs – barrierefrei: eine Einführung (via Zoom)

Smartphone, Internet & Co können echt Spaß machen und das Leben erleichtern – wenn man denn damit zurecht kommt. Leichter gesagt als getan, wenn so vieles, was neu auf die Digitale Welt kommt, von jungen, körperlich und geistig fitten Menschen geschaffen wurde. Die bestimmte Interessen, Vorkenntnisse, alle ihre Sinne beisammen und volle Kontrolle über Hand und Hirn haben. Welchen Hürden ältere Menschen mit Blick auf Digitalisierung gegenüberstehen- das kennen Sie alle aus Ihren Beratungen. Reden wir darüber, wie sie sich überwinden lassen. Und welche Teilhabe-Chancen die Digitale Welt auch bereithält. Außerdem erhalten Sie Einblicke, wie die Branche mit welchen Methoden, z.B. durch Barrierefreiheitsberatende und Diversity versucht, digitale Produkte schon per Design besser nutzbar für alle zu machen.
mit Domingos de Oliveira, Accessibility Consultant, Adesso mobile Solutions

Absichern, statt abschalten?

Infos zu Cyberversicherungen, technischen Hilfen für Ältere mit Unsicherheit/Demenz & mehr
Frau Meier erzählt stolz in der Beratung, sie habe jetzt also eine Cyberversicherung abgeschlossen. Sie fragen sich – Hilft das? Braucht´s des? Was können wir Betroffenen/Angehörigen noch/alternativ raten, wenn „Opa meint, er kann noch fahren 2.0“, aber persönliche Unsicherheiten, schwindendes Gedächntnis o.ä. bei daran Zweifel aufkommen lassen? Welche technischen Tricks und Hilfsmittel gibt es? Was ist rechtlich zu beachten?
mit Wolfgang Böhm, Trainer Verbraucherbildung Bayern, behördlicher Datenschutzbeauftragter

Workshop 1: Einfaches Lernmaterial für den Einstieg in die digitale Welt (via Zoom)

Einfach ist für alle gut – das gilt auch für das Material, das Ihnen dabei hilft, andere beim Einstieg in die digitale Welt zu begleiten. Doch wo finden Sie Anleitungen, Handreichungen und Informationen, die Ihnen dabei helfen bestimmte Zielgruppen (Ältere, Menschen mit sprachlichen Herausforderungen oder Lernschwierigkeiten) im Umgang mit digitalen Medien noch gezielter zu unterstützen? In diesem Workshop sprechen wir darüber, welche leicht verständlichen Anleitungen es zu Themen, wie z.B. WhatsApp, E-Mail & Co. bereits gibt und worauf Sie selbst bei der Entwicklung eigener Lernressourcen achten können.
mit Lara Zeyßig, Fachbereichsleitung berufl. Bildung, IT & Digitales, Bergische VHS, konzeptionelle Verantwortung für „Einfach Internet – Leitfaden in einfacher Sprache“

Workshop 2: schwerhörig & digital unterwegs

Wie können Smartphones/Tablets Menschen helfen, deren Gehör nachlässt? Wie funktionieren Hörgeräte, besonders in Verbindung mit Smartphones? Was sollte man bei der Auswahl von Geräten/ Apps beachten? In diesem Workshop probieren wir es aus und erfahren, was die Digitale Welt noch an Nützlichkeiten für Schwerhörige bereithält.
mit Helga Velroyen Autorin des Blogs „Doofe Ohren“, Informatikerin bei Google München

Workshop 3: Digital unterwegs mit Sehbeeinträchtigung

Älter zu werden kann mit nachlassender Sehqualität einhergehen, was sich auf viele Lebensbereiche einschränkend oder behindernd auswirkt. Der Workshop gibt Einblicke in das Leben mit einer Sehbeeinträchtigung und Tipps für die Vermittlung digitaler Kompetenzen für betroffene Seniorinnen und Senioren. Daneben werden auch Netzwerkpartnerinnen und -partner vor Ort vorgestellt.
mit Angelika Ostrowski, Stefanie Freitag; ein Angebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV)

Workshop 4: Digitale Möglichkeiten bei Demenz (wird in Zoom übertragen)

In diesem Workshop werden digitale Tools und Technologien vorgestellt und diskutiert, die Menschen mit Demenz und ihren Betreuenden helfen können. Wir werden über Apps und Geräte sprechen, die im Alltag unterstützen können. Sprachassistenz, Videotelefonie, Gedächtnisübungen, Beschäftigung und Unterhaltung, SmartHome, Personentracker werden Themen sein.
mit Birgit Holetschek, (Digitale) Lokale Allianz für Menschen mit Demenz, Demenzpartner-/Digital-Kompass-Standort

Probier-Stationen

enna-Tablets und mehr
Auch dieses Jahr haben wir wieder interessante Technik für ältere Menschen für Sie zum Ausprobieren vor Ort. Neben unseren Senior*innen-Smartphones können Sie heuer die Tablets des Münchner Start-ups enna care ausprobieren. Ältere Menschen ohne Internet-Erfahrung bedienen diese per Themen-Karten, die in eine Docking-Station gelegt werden.
betreut von unseren technischen Assistent*innen.

501-B23

Termin: Sa., 23.9.23 von 9.30-17 Uhr

---