Im Aufbaukurs werden Inhalte aus dem Basiskurs Seelsorge vertieft. Wir vertiefen die Themen der Seelsorge: wie drücken Menschen ihre Trauer aus? Welche unterschiedllichen spirituellen Bedürfnisse gibt es? Wie geht man auf Menschen in der Demenz ein? Was ist, wenn jemand sich mit Worten nicht mehr mitteilen kann? Wie kann man in Kontakt kommen? Was wirkt, wenn die Worte abhanden kommen? Wir lernen neue spirituelle Übungen kennenlernen und probieren sie aus.
Ein Hauptanliegen des Kurses ist, für das zu sensibilisieren, was bei einer Begegnung zwischen Menschen geschieht oder auch geschehen kann. Sie lernen, wie Sie in der Seelsorge angemessen agieren können.
Im Anschluss an diesen Kurs können Sie ein achtwöchiges Praktikum machen, in einer Pflegeeinrichtung oder einer vergleichbaren Einrichtung. In dieser Zeit wird Sie ein erfahrener Seelsorger/eine erfahrene Seelsorgerin persönlich begleiten.
Voraussetzungen für den Aufbaukurs Seelsorge ist der abgeschlossene Basiskurs Seelsorge oder eine vergleichbare Ausbildung. In letzterem Fall bitten wir Sie, vorher Kontakt aufzunehmen, um abzuklären, ob die gegenseitigen Erwartungen zusammenpassen.
Kooperation mit Evang.–Luth. Dekanatsbezirk München/Evangelische Dienste, Krankenhausseelsorge
5mal Mi 08./15./22.11., 06./13.12.2023, jeweils 18.00–21.00 Uhr,
Kosten € 100,-
ReferentInnen Edith Öxler, Pfarrerin, Altenheimseelsorge im Dekanat München, evangelische Seelsorge am Helios-Klinikum Pasing, Bärbel Kagerer, Pastoralreferentin, Krankenpastoral München-West, Silvia Krupp, Gerontologin, HiA gGmbH
Ort ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24/III
Anmeldung bitte bis Di 30.10.2023 beim ebw
Termine: 5x mittwochs, ab 8.11.23 jeweils 18 Uhr bis 21 Uhr