Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Damit die Gruppe nicht ins Stolpern kommt

Konflikte konstruktiv miteinander lösen

Im täglichen Umgang mit Gruppen ist das grundsätzliche Vermeiden von Konflikten nicht möglich, wohl aber das Verhindern von Eskalationen in konfliktträchtigen Situationen. Wer Konflikten aus dem Wege geht, nutzt die Chance nicht, die in ihnen liegt. Denn der konstruktive Umgang mit Konflikten bietet die Möglichkeit der Veränderung und Chancen für eine verbesserte Zusammenarbeit. Konflikte zwingen uns dazu, uns hinzustellen, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören, und neue Wege zu einer Einigung zu suchen.

Im ersten Teil des Seminars geht die Referentin den Konflikten auf den Grund:

  • was ist ein Konflikt und wie wird er wahrgenommen
  • wie werden verschiedene Positionen analysiert und zusammengebracht
  • welche Methoden helfen Konflikte anzusprechen und konstruktiv zu bearbeiten

Im zweiten Teil des Seminars haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der Supervision, konkrete Konfliktsituationen aus Ihrer Arbeit mit Gruppen zu bearbeiten.

Das Seminar wendet sich an freiberuflich und ehrenamtlich tätige Leiter/-innen von Seniorengruppen sowie hauptamtlich Tätige in Alten- und Service-Zentren, in Seniorenbegegnungsstätten oder der Seniorenbildung, die Austausch und Anregung für ihre Arbeit suchen und ihren Blick für Potentiale und Ressourcen der Gruppe schulen möchten.

Kooperation mit der AGMES (Arbeitsgemeinschaft Münchner Erwachsenenbildungsträger Seniorenprogramm), Münchner Bildungswerk, Münchner Volkshochschule Seniorenprogramm und Sozialreferat der Landeshauptstadt München.

Bitte fordern Sie den Sonderprospekt an.

Do 7.3.13, 17.00 – 20.30 Uhr

Leitung Andrea Faragó, Pädagogin M. A. (MVHS); Maria Gingelmaier, Supervisorin (DGSv), Lehrkraft für Pflegeberufe und Altenpflegerin
Ort Alten- und Service-Zentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München
Kosten € 12,- für ehrenamtlich und freiberuflich Engagierte; € 16,- für Hauptamtliche
Anmeldung bitte telefonisch bis Do 21.2.13 bei der Senioren Volkshochschule, Tel 72 10 06-26 /-27

---